Uncategorized

Saturn erhält Retail Technology Award 2018

Saturn wurde im Rahmen der „EuroCIS“ Ende Februar in Düsseldorf zum zweiten Mal in Folge mit einem Retail Technology Award (reta) des EHI Retail Institute ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die Augmented-Reality-Anwendung „HoloTour mit Paula“, die Saturn-Kunden im vergangenen Jahr in 20 deutschen Städten erleben konnten. Mehr als 70 % der Kunden, die die HoloTour getestet und an einer Studie dazu teilgenommen haben, können sich vorstellen, zukünftig per Augmented oder Virtual Reality einzukaufen. Avatar Paula ist das virtuelle Pendant zum Assistenzroboter Paul, der im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurde.

Saturn sieht sich in der wiederholten Auszeichnung mit dem reta durch das EHI Retail Institute in seinem Anspruch bestätigt, Technologietreiber im Handel zu sein. „Wir haben mit Paula wichtige Erkenntnisse über die praktischen Anwendungsmöglichkeiten von Augmented Reality gewonnen und darüber, wie Kunden mit der neuen Technologie umgehen“, erklärt Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group. Und: „Wir freuen uns sehr über die äußerst positive Resonanz. Augmented Reality ermöglicht insbesondere eine weitere Personalisierung und Individualisierung des stationären Einkaufserlebnisses.“

Das große Potenzial von Augmented Reality unterstrich die Jury des reta 2018, die sich aus Vertretern von Industrie, Universität und Forschungseinrichtungen zusammensetzt. Bei der Begründung der Preisvergabe wurde der „sinnvolle und sehr innovative Einsatz von Augmented Reality, um die Kunden zu unterstützen“ hervorgehoben. Außerdem lobte die Jury die „starke Produktdemonstration und exemplarische Navigation durch den Markt“ und bescheinigte der „innovativen Anwendung hohes Aktivierungspotenzial“.

Erweiterung der Realität mit virtuellen Inhalten

Augmented Reality, die Erweiterung der Wahrnehmung um virtuelle Inhalte, die in reale Umgebungen projiziert werden, gehört zu den wohl spannendsten neuen Informationstechnologien. Zur Erprobung ihrer Möglichkeiten im Handel hat Saturn ein Shopping-Erlebnis aus animierten Hologrammen und multimedialen Inhalten entwickelt, das über eine Microsoft HoloLens-Datenbrille eingespielt wird. Avatar Paula spielt darin die Hauptrolle als Begleiterin durch den Technikmarkt. Nachdem Kunden die HoloLens aufgesetzt haben, erscheint Paula als dreidimensionale Figur im Blickfeld und fliegt voran durch die Verkaufsräume. Unterwegs macht sie mehrere Zwischenstopps und gibt Erklärungen zu aktuellen Produktinnovationen.

Avatar Paula ist das virtuelle Pendant zum Assistenzroboter Paul.

Hoher Mehrwert für die Kunden

Demonstriert wurde das Augmented-Reality-Programm von Mai bis Juli 2017 bei der HoloTour durch 20 deutsche Saturn-Märkte. Mehrere Tausend Kunden nahmen daran teil und bekamen einen Eindruck davon, wie das Shopping der Zukunft aussehen könnte. Bei einer Studie mit rund 1.300 Teilnehmern der HoloTour hatten über 90 % die Tour als gut oder sehr gut beurteilt. Rund 70 % der Teilnehmer sahen einen Mehrwert darin, wenn sie zukünftig mithilfe von Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Lösungen einkaufen könnten.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

4 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

4 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

4 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

4 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

4 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

4 Tagen ago