Categories: Story

Saturn eröffnet Xperion in Köln: Retail-Erlebniswelt!

So funktioniert Erlebnishandel: Nach fünfmonatiger Umbauphase und dreiwöchigem Soft-opening ist Xperion, die neue Saturn E-Arena, am Hansaring in Köln, unweit des Hauptbahnhofs, am 3. September offiziell eröffnet worden. Im Herzen der Domstadt ist ein neues Mekka für Gaming-, E-Sport- und Social Media-Begeisterte entstanden, das an die besondere Entertainmentgeschichte des Stammhauses von Saturn im historischen Hansahochhaus anknüpft.

Zusammen mit zahlreichen Industriepartnern – darunter Asus, Red Bull, Sony, Vodafone und Microsoft – hat Saturn als Bauherr eine bislang hierzulande wohl einzigartige Retail-Erlebniswelt geschaffen, die Besucher auf rund 3.000 Quadratmetern in virtuelle Welten entführt und zum Spielen und Relaxen einlädt.

Dort, wo einst die Geschichte von Saturn begann, im ersten Markt am Kölner Hansaring – dem „größten Entertainment-Haus der Welt“ – schreibt das Unternehmen mit Xperion jetzt ein neues Kapitel Unternehmensgeschichte. Mit seiner bislang einzigartigen Kombination der aktuellen Branchen-Trendthemen Gaming, E-Sport und Social Media will Saturn neue Maßstäbe für das Erleben von Technik setzen.

3.000 Quadratmeter. 2 Ebenen. 100 % Erlebnis ^

Die neue Saturn E-Arena Xperion erstreckt sich auf 3.000 Quadratmetern und verteilt sich über zwei Ebenen. Zu den Highlights zählen unstrittig die große E-Arena mit einer Bühne für Veranstaltungen, von der aus künftig auch besondere Events veranstaltet und live auf www.xperion-saturn.de gestreamt werden, Social Media Hubs für Influencer oder Streaming Booths für Gaming-Fans, die Western Digital/Take TV Lounge sowie ein großer Free Gaming-Bereich mit rund 50 perfekt ausgestatteten Plätzen. Eine große Bar & Lounge von Red Bull – mit 28 Metern die nach Unternehmensangaben längste Red Bull Bar der Welt – lädt zum Energie tanken ein und rundet die Erlebniswelt perfekt ab.

Erlebniswelt für Gamer: Blick in den neuen Xperion-Markt.
Ein Xperion-Highlight ist die große E-Arena mit einer Bühne für Veranstaltungen.
Saturn-Standort am Hansaring in Köln: Dort, wo 1961 alles begann, soll jetzt mit Xperion ein neues Kapitel Unternehmensgeschichte geschrieben und ein neuer Meilenstein gesetzt werden.

Auf zahlreichen Industrieflächen, u.a. von Vodafone, Sony, ESL, Intel, Microsoft, Acer, Asus AKRacing, Razer und Xiaomi, werden neueste Produkte präsentiert, die auch vor Ort getestet und teils auch direkt gekauft werden können. Am Stand von Sony PlayStation kann man beispielsweise an diversen Anspielstationen ausgiebig FIFA 2020, Dragon Ball und weitere Games zocken sowie VR-Games testen. Am interaktiven Stand von ASUS, der ROG Arena, stehen zwölf Gaming-Stationen mit den neuesten ROG Notebooks bereit.

„Point of Emotion“ neu gedacht ^

Auf der Fläche des Partners Vodafone, der Xperion als einer der ersten Standorte in Deutschland mit dem hochmodernen 5G ausgestattet hat, können Besucher einen hydraulischen Rennsimulator testen. Dies sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie Xperion Erlebniswelten inszeniert und den Point of Emotion mit Leben füllt.

Zukunftsweisendes POS-Konzept ^

Mit viel Herzblut und Leidenschaft für das bislang einzigartige Konzept kommentiert Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland, die Eröffnung: „Im Sinne des Markenkerns von Saturn ‚Technik Erleben‘ haben wir mit Xperion das Konzept eines stationären Marktes neu gedacht: Als eine Erlebniswelt, in der technische Highlights mit den Trendthemen Gaming, Entertainment, E-Sport und Social Media verbunden sind. Mit Xperion setzen wir damit ein innovatives und zukunftsweisendes POS-Konzept um, mit dem wir vor allem jüngere Zielgruppen ansprechen und nachhaltig an die Marke Saturn binden möchten. Zudem wird Xperion dazu beitragen, E-Sport als Massenphänomen und wachsende Sportbewegung sowohl in der Region Köln als auch darüber hinaus weiter zu etablieren.“

„Unser Ziel ist es, die Geburtsstätte von Saturn zu einer einzigartigen Erlebniswelt für alle Gaming-, E-Sport- und Social Media-Fans im Großraum Köln mit bundesweiter Strahlkraft weiterzuentwickeln“, Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland.

Auch Christian Bianco, einer der beiden Geschäftsführer im Xperion, ist von der neuen Erlebniswelt begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser einzigartiges Retail-Konzept nun in die Tat umsetzen konnten und dafür rund 40 Top-Partner gewonnen haben, die Xperion mit uns zusammen zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.“ Xperion-Geschäftsführer Sebastian Knaup ergänzt: „Mit Köln haben wir den idealen Standort – zum einen, weil die Stadt bzw. das historische Hansahochhaus die Geburtsstätte von Saturn ist und zum anderen, weil sie mit der gamescom die Gaming-Stadt Deutschlands ist.“

Exklusive Digital-Events ^

Seit Mitte August werden bereits unter www.xperion-saturn.de regelmäßig besondere Events mit Gamern und Influencern per Livestream übertragen, zuletzt die offizielle nationale Meisterschaft im E-Sport vom 4. bis 6. September 2020 sowie Trainings und Turniere verschiedener E-Sport-Teams, darunter die FIFA-Mannschaft des 1. FC Köln. „Gaming- und E-Sport-Fans können sich auf zahlreiche spannende Events freuen“, so Sebastian Knaup.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago