Tag : GfK

Einzelhandelsformate entwickeln sich weltweit dynamisch

Direct-to-Consumer (DTC)-Strategien haben die technische Konsumgüter Branche (TCG) erheblich verändert und bietet 2024 auch den Einzelhändlern neue Möglichkeiten, da erfolgreiche… Read More

9 Monaten ago

Konsumklima: Stabilisierung auf niedrigem Niveau

Nach dem herben Rückschlag im Vormonat verbessert sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im Februar geringfügig. Die Einkommenserwartungen legen zwar zu,… Read More

9 Monaten ago

Nachhaltiger Konsum: Lieber weniger, dafür qualitätsbewusster

Nachhaltiger Konsum bleibt für die deutschen Verbraucher ein wichtiges Thema – trotz kontroverser gesellschaftlicher Debatten und einem weiterhin schwachen Konsumklima.… Read More

9 Monaten ago

Ab heute: Neuerungen beim Energielabel für Hausgeräte

Bereits seit Mitte der neunziger Jahre gibt es das Energielabel für verschiedene Haushalt-Großgeräte. Angesichts technologischer Innovationen im Markt entwickelt die… Read More

9 Monaten ago

Weltweite Marktdynamik bleibt gering

Die Weltwirtschaft wird sich 2024 in einem Labyrinth aus wirtschaftlichen Unsicherheiten, globalen Konflikten, fragiler Geopolitik und wirtschaftlichem Gegenwind bewegen. Das… Read More

9 Monaten ago

Singlehaushalte sind vorne

Mit einem Anteil von 40,9% sind Singlehaushalte der häufigste Haushaltstyp in Deutschland. Nach den Singlehaushalten folgen Mehrpersonenhaushalte ohne Kinder (30%)… Read More

9 Monaten ago

ZVEI-Umfrage: Lieber Ersatzkauf als Reparatur

Nachdem sich die EU-Institutionen auf die Einführung eines „Rechts auf Reparatur“ geeinigt haben, soll es künftig einfacher und günstiger werden,… Read More

10 Monaten ago

Kaufkraft steigt 2024

Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2024 laut der GfK Kaufkraftstudie auf 27.848 EUR pro Kopf ansteigen. Für Gesamtdeutschland… Read More

10 Monaten ago

Konsumstimmung: Im Keller!

Das Jahr 2024 startet für die Verbraucherstimmung in Deutschland sehr enttäuschend: Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung… Read More

10 Monaten ago

Michael Müller neuer Managing Director für das NIQ- und GfK-Geschäft in Deutschland

NIQ, das weltweit führende Consumer Intelligence Unternehmen, ernennt Michael Müller zum Managing Director für das kombinierte NIQ- und GfK-Geschäft in… Read More

10 Monaten ago