Tag : GfK

Stationärer Fachhandel erneut auf Wachstumskurs

Das passt zum tristen November-Grau: Für die Handelsunternehmen in der Technik-Branche explodieren die Kosten. Derweil sind die Konsumenten durch die… Read More

1 Jahr ago

„Der Black Friday ist das neue Weihnachten!“: Technik-Handel auf Mega-Endspurt vorbereitet

Die Tonart und (Verbraucher-)Stimmung ist derzeit eher „moll“. Für die Handelsunternehmen in der Technik-Branche kommt erschwerend hinzu: Die Kosten explodieren,… Read More

1 Jahr ago

Kaufkraft der Europäer steigt

Die Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa beträgt 2023 im Schnitt 17.688 EUR. Allerdings weisen die 42 Länder Europas deutliche Unterschiede auf. So… Read More

1 Jahr ago

Erholung des Konsumklimas lässt auf sich warten

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigte im Oktober ein gemischtes Bild und damit keinen klaren Trend. Die Konjunkturerwartung legt leicht zu,… Read More

1 Jahr ago

„In vielen Kategorien fehlen innovative Produkte“

Von Branchen-Optimismus war in den vergangenen Wochen trotz bester Stimmung auf den einschlägigen Branchenmessen zwischen Berlin und Bielefeld wenig zu… Read More

1 Jahr ago

ZVEI-Umfrage: Weiterhin Aufklärungsbedarf beim Recycling

Konsumentinnen und Konsumenten halten Recycling überwiegend für wichtig, so eine aktuelle GfK-Verbraucherumfrage im Auftrag des ZVEI. Danach geben 85% der… Read More

1 Jahr ago

Konsumklima: Keine Erholung in Sicht

Nach einer insgesamt negativen Entwicklung im Vormonat, ging die Verbraucherstimmung in Deutschland im September erneut leicht zurück. Die Konjunkturerwartung legt… Read More

1 Jahr ago

Premium-Marken mit schwankendem Absatz

Die GfK untersuchte für September 2023 die Entwicklung der Premium-Marken im Bereich Technologie- und Gebrauchsgüter in 25 europäischen Ländern. Die… Read More

1 Jahr ago

Konsumklima kommt nicht voran

Nach einer insgesamt stabilen Entwicklung im Vormonat muss die Verbraucherstimmung in Deutschland im August wieder einen Rückschlag hinnehmen. Sowohl die… Read More

1 Jahr ago

Nachhaltige und innovative Produkte wachsen gegen den Trend

Der Markt für technische Konsumgüter ist nach der Hochphase während der Corona-Pandemie bekannterweise rückläufig: Viele Konsumentenbedürfnisse nach technischen Produkten sind… Read More

1 Jahr ago