Laut Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) ist die Geburtenrate in Deutschland so niedrig wie seit 2009 nicht mehr – die Gesellschaft wird zunehmend älter. Die aktuellen...
Die Aufhellung der Verbraucherstimmung in Deutschland schreitet auch im März nur langsam voran. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen legen zwar leicht zu, aber die Anschaffungsneigung bleibt...
Das neue NIQ Retail Spend Barometer kombiniert Daten von NIQ und GfK, um deutschlandweit einen möglichst holistischen Einblick in Marktpotenziale und Entwicklungen bei FMCG und...
Der Markt für Consumer Electronics-Produkte und Elektrohausgeräte entwickelte sich im Jahr 2023 rückläufig – in einigen Segmenten sogar stark. Entsprechend zeigt der aktuelle Home Electronics...
Direct-to-Consumer (DTC)-Strategien haben die technische Konsumgüter Branche (TCG) erheblich verändert und bietet 2024 auch den Einzelhändlern neue Möglichkeiten, da erfolgreiche DTC-Marken aus dem rein digitalen...
Nach dem herben Rückschlag im Vormonat verbessert sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im Februar geringfügig. Die Einkommenserwartungen legen zwar zu, aber die Anschaffungsneigung und die...
Die Weltwirtschaft wird sich 2024 in einem Labyrinth aus wirtschaftlichen Unsicherheiten, globalen Konflikten, fragiler Geopolitik und wirtschaftlichem Gegenwind bewegen. Das ist das Ergebnis neuester Zahlen,...
Mit einem Anteil von 40,9% sind Singlehaushalte der häufigste Haushaltstyp in Deutschland. Nach den Singlehaushalten folgen Mehrpersonenhaushalte ohne Kinder (30%) und Mehrpersonenhaushalte mit Kindern (29,1%)....
Nachdem sich das HDE-Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland im Januar deutlich nach unten bewegt hatte, hat sich die Verbraucherstimmung im Februar stabilisiert. Die Kurve bewegt sich...
Mit Ökodesign-Vorgaben wollte die Europäische Kommission bereits 2021 dazu beitragen, dass große Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen öfter repariert werden. Vorhaben und Realität klaffen auseinander. In einem...