Der deutsche Markt für Elektro-Hausgeräte zeigte sich 2022 nach Berechnungen des ZVEI robust. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich der Gesamtumsatz um ein Prozent auf...
Nach den zwei von der Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 sowie einer daraus resultierenden außergewöhnlich großen Nachfrage nach Consumer Electronics-Produkten und Elektrohausgeräten zeigte der...
Mit einem Anteil von 40,9% sind Singlehaushalte der häufigste Haushaltstyp in Deutschland, gefolgt von den Mehrpersonenhaushalten ohne Kinder (30,5%) und den Mehrpersonenhaushalten mit Kindern (28,6%)....
Die Krisensituation dämpft die Konsumfreude – auch in puncto Nachhaltigkeit. Der GfK Nachhaltigkeitsindex sinkt im Januar um 6,7 Punkte verglichen mit dem Jahresdurchschnitt von 2022....
Für das Jahr 2023 erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) ein preisbereinigtes Umsatzminus von 3% im deutschen Einzelhandel. Das entspricht einem nominalen Plus von 2%. Das...
Die Verbraucherstimmung in Deutschland startet mit etwas mehr Optimismus in das Jahr 2023. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung erholen sich weiter und legen...
Diese Zahlen müssten auch den letzten Innenstadt-Akteur wachrütteln: Nahezu 20% der Deutschen gehen seltener als früher oder mitunter gar nicht mehr in die City. Der...
Wearables mit Gesundheitsfunktionen sind aktuell sehr nachgefragt. Nach Informationen der gfu verbuchten die Wearables mit EKG-Funktion zwischen Januar und Oktober 2022 mit 51% Stückzahlzuwachs im...
Zum Ende des Jahres 2022 verbesserte sich die Verbraucherstimmung in Deutschland noch einmal. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung gewinnen hinzu. Die...
In Deutschland fließt immer mehr Geld in den Online-Handel: 2022 ist die Online-Kaufkraft für gleich sechs Sortimente im landesweiten Schnitt höher als die stationäre Kaufkraft...