Der Black Friday war laut einer Preisanalye von billiger.de der zweitteuerste Tag in der gesamten Black Week. Mit dem Black Friday erlebt die Angebots- und...
„O du fröhliche“ heißt es trotz der allgemeinen Krisenstimmung auch in diesem Jahr für die Mehrheit der Deutschen. 78% wollen sich die Freude aufs Fest...
Angesichts der anhaltenden Kaufzurückhaltung in der Konsumgüter-Branche rückt mit der Generation Z eine relevante Käufergruppe immer stärker in den Fokus. Laut GfK-Expertin Petra Süptitz wird...
In Deutschland fließt wieder weniger Geld in den Online-Handel. 2023 stehen den Deutschen 17% weniger für ihre Online-Ausgaben zur Verfügung. Das zeigt die GfK-Studie zur...
Die Prognose für das Konsumklima liegt für Dezember bei einem Wert von -27,8 Punkten und damit 0,5 Punkte mehr als im November (revidiert -28,3 Punkte)....
2023 haben die Deutschen durchschnittlich 6.667 EUR pro Kopf für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung. Allerdings geben sie ihr Geld überwiegend nicht an dem Ort...
73% der Konsumenten in Deutschland glauben, dass sie durch ihr eigenes Verhalten zum Klima- und Umweltschutz beitragen können – dennoch kaufen sie aktuell weniger nachhaltig...
Die Tonart und (Verbraucher-)Stimmung ist derzeit eher „moll“. Für die Handelsunternehmen in der Technik-Branche kommt erschwerend hinzu: Die Kosten explodieren, die Konsumenten sind durch die...
Die Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa beträgt 2023 im Schnitt 17.688 EUR. Allerdings weisen die 42 Länder Europas deutliche Unterschiede auf. So haben die Menschen in Liechtenstein,...
Von Branchen-Optimismus war in den vergangenen Wochen trotz bester Stimmung auf den einschlägigen Branchenmessen zwischen Berlin und Bielefeld wenig zu hören. Wie entwickelt sich aktuell...