Der NIQ Nachhaltigkeitsindex erreichte im Januar 2025 mit 91,3 Punkten ein neues Rekordtief. Während nachhaltige Alltagsprodukte eine leichte Erholung verzeichnen, geht die Nachfrage nach größeren...
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten stieg der Umsatz im Vergleich zur Black Week 2023 um...
Die aktuelle Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024 zeigt, dass die Deutschen im Durchschnitt 6.770 EUR pro Kopf für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung haben. Dennoch...
Die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa beläuft sich 2024 auf 18.768 EUR. Allerdings gibt es zwischen den 42 europäischen Ländern deutliche Unterschiede. Das zeigt die Studie...
Nach Informationen der GfK ist der Kauf von Handelsmarken in Ländern mit höherer Kaufkraft weiter verbreitet als in kaufkraftschwächeren Ländern. Mit 46,7% werden in Spanien...
Die IFA und NielsenIQ-GfK gehen erneut eine Partnerschaft auf der IFA Berlin ein. Michael McLaughlin, President Global Retail bei NIQ-GfK, wird Einblicke in die Auswirkungen...
Der Anteil am privaten Konsum der in den Einzelhandel fließt, geht in der Europäischen Union langsam wieder auf das Vor-Corona-Niveau zurück. 2023 war das zweite...
EU-weit floss 2023 insgesamt 5,5% mehr Geld in den Einzelhandel, im Vergleich zum Vorjahr. Real verzeichnete der Einzelhandel jedoch aufgrund der weiterhin hohen Verbraucherpreise und...
Ab sofort haben Kunden von NielsenIQ und GfK über die Datenplattform NIQ Discover Zugriff auf Consumer-Panel- und Retail-Daten kombiniert auf einer einzigen Plattform. Dieser Full...
In Deutschland sind die Privatausgaben für Produkte des täglichen Bedarfs (FMCG) und technische Gebrauchsgüter (Tech & Durables, T&D) im 1. Quartal um 3,3% im Vergleich...