Wie sieht der Alltag im E-Mail-Marketing aus? Um dieser Frage nach zu gehen, hilft eine konstruktiv, kritische Sicht auf heute versandte E-Mailings. Unsere Untersuchung hat folgenden „State-of-the art“ ergeben:
Treffen alle angeführten Punkte zusammen, kann man von simplem E-Mail-Massenversand sprechen.
Betrachtet man die für 2016 ausgemachten Trends im E-Mail-Marketing, so zeigt sich folgendes Bild. Die vorgefundene E-Mail-Marketing Praxis bleibt hinter den Möglichkeiten und den modernen Marketing-Anforderungen zurück.
Trends sind die Nutzung von SmartPhones, personalisierte Mehrwert-Inhalte, die Verknüpfung von E-Mail-Marketing mit Mobile-Marketing und automatisierte E-Mail–Kampagnen.
Aufbau, Pflege und Ausbau einer Kundendatenbank bedeuten Aufwand. Zusätzlich muss die rechtliche Seite beim Adressaufbau beachtet werden. Das verursacht Kosten und es wird Personal benötigt. Leider werden die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Pflege der Kundendaten und das Ermitteln von Kundeninteressen zuweilen nicht erkannt. Zum anderen werden die Kosten gescheut.
Beides ist á la long fatal und führt schlussendlich zu E-Mail-Marketing-Frust. Frust deshalb, weil der Anfangs-Erfolg mit E-Mail- und Newsletter-Versand sich nicht verstetigt.
Mit simplem E-Mail-Massenversand wird man Leserinteresse, Öffnungs- und Klick-to-Open Raten verlieren. Ohne persönliche Empfängeransprache und ohne individualisierte Inhalte, wird der Erfolg von E-Mail-Marketing rückläufig sein. Das gleiche trifft zu, wenn auf die mobilen Lesegewohnheiten der Empfänger keine Rücksicht genommen wird.
In der Folge besteht die Gefahr, dass dieser wichtige Marketing-Kanal verloren geht.
Es liegt auf der Hand, dass bei sinkendem Erfolg auch die Wirtschaftlichkeit des Mediums auf den Prüfstand gelangt. Es bleibt nicht aus, dass Investitionen in zeitsparende Templates mit responsivem Design oder in individualisierte Inhalte undE-Mail-Automation, nicht mehr getätigt werden.
E-Mail-Marketing ist weit mehr als einfach E-Mails zu versenden. Newsletter & Co. zu versenden ist nach wie vor eine hervorragende Möglichkeit viele Empfänger, sofort und zu niedrigen Kosten, zu erreichen.
Weil dieses Versand-Medium so kostengünstig ist, wird jedoch leicht übersehen, dass dieser Marketing-Kanal Wettbewerb hat. Die Hoheit über das Postfach des Empfängers lässt sich nur über Konzept, Strategie und professionelle Umsetzung von E-Mail-Marketing erreichen. Der Empfänger Ihrer Botschaft will einen Mehrwert haben und seinen Bedürfnissen gemäß angesprochen werden.
Das heißt, bei Konzept, Strategie und professioneller Umsetzung fallen Kosten an. Diese sind, je nach Anspruch, unterschiedlich hoch, aber in keinem Fall zu vernachlässigen. Der Versand der fertigen E-Mails ist der meist vernachlässigbare Posten.
Der Weg bis hierher, 15% Inspiration und 99% Transpiration. Es lohnt sich! Sie sind inhaltlich gut aufgestellt und Sie gewinnen den Wettbewerb in den Postfächern Ihrer Empfänger. Mit einem leistungsfähigen E-Mail-Marketing System, wie es mailingpoint darstellt, stehen Ihnen die nächsten Schritte offen.
Mit derAutomation von Mailing-Kampagnensteigern Sie die Effektivität Ihres E-Mail-Marketing enorm. Denken Sie an Geburtstags-Mails, Willkommens-Serien oder mehrstufige e-Learning-Kampagnen.
Aber nicht nur die Effektivität erhält durch Automation einen Schub, auch das Wissen über Ihren Empfänger vertieft sich wie von selbst. Beispielsweise durch automatisierte Zufriedenheitsumfragen an immer wieder andere Empfänger in Ihrer Datenbank. Es wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt um niemand zu „nerven“. Zwei kurze, knappe Fragen und schon wissen Sie wieder ein bisschen mehr.
Sicherlich könnte der E-Mail-Marketing-Bogen jetzt noch weiter gespannt werden. Für`s Erste mag Ihnen dieser Artikel beim Schritt ins strategische E-Mail-Marketingschon mal geholfen haben.
Quelle: Rainer Lammel, LCOM, Schwabach, www.lcom.info
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