Top-Personalie aus Ditzingen: Euronics erweitert zum 1. Oktober sein Top-Management. Jochen Mauch und Thomas Jacob bilden künftig gemeinsam mit Vorstandssprecher Benedict Kober und Vorstand Michael Niederführ die auf vier Köpfe erweiterte Geschäftsleitung von Euronics Deutschland.
Jochen Mauch ist bereits seit 2010 im Unternehmen und hat als Bereichsleiter Marketing sowohl die Marke Euronics als auch die Online-Strategie des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Ab Oktober rückt Mauch als Chief Digital Officer (CDO) in die Geschäftsleitung auf und wird künftig zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die IT-Strategie von Euronics verantworten. So weit, so nicht ganz unerwartet.
Hier kommt der unerwartete Teil des Personal-Tableaus an der Euronics-Spitze: Mit Thomas Jacob als Vertriebschef, der bekanntlich über umfangreiche Erfahrungen in mittelständischen Unternehmen verfügt, holt sich Euronics zusätzliche Handelskompetenz ins Haus. Denn zuletzt hat Jacob als Geschäftsführer und Gesellschafter (mit einer Beteiligung von 3%) der Expert Bening Gruppe mit aktuell 27 Filialen mit seinen spezifischen Markt- und Branchenkenntnissen zu überdurchschnittlichen Kennzahlen beigetragen.
Es ist ein Seitenwechsel, der den Trainer- und Treue-Bekenntnissen der Fußball-Bundesliga ähnelt. Noch vor anderthalb Jahren – expert hatte gerade seine Mehrheitsbeteiligung am Gesellschafter Bening (Cuxhaven) bekannt gegeben – meldete infoboard.de: „Die Kontinuität in der Unternehmensführung stellen die heutigen Geschäftsführer Thomas Jacob als Sprecher und Thomas Besch sicher.“
Insbesondere beim Auf- und Ausbau zahlreicher Standorte hat Thomas Jacob in den letzten Jahren seine unbestrittenen Kompetenzen in den Bereichen Strategieentwicklung, Management und Organisation unter Beweis gestellt. Tempi passsati! Denn ab Herbst zeichnet er als Chief Customer Officer (CCO) verantwortlich für den Euronics-Vertrieb sowie alle Euronics-eigenen Handelsaktivitäten.
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands, sieht den Ausbau der Geschäftsleitung als logische Konsequenz der stärkeren Verzahnung von Marketing, E-Commerce und IT-Prozessen mit dem Einkauf und Vertrieb im Sinne des Category Managements: „Mit Jochen Mauch und Thomas Jacob haben wir zwei erfahrene neue Köpfe im Geschäftsleitungsteam. Durch seine langjährige Zugehörigkeit zu Euronics hat Jochen Mauch umfassendes Know-how, um die Geschäftsleitung zu stärken. Mit Thomas Jacob haben wir einen Branchen-Profi an Bord holen können, der neue Impulse für Euronics setzen wird. Zusammen mit allen Mitarbeitern richtet sich die Verbundgruppe hierdurch bestens auf die digitale Zukunft aus, steigert gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit und erhöht die Performance zum Nutzen aller Mitgliedsunternehmen.“
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More