Markt & Branche

Severin treibt’s bunt & frech: „FILKA. Deine für alle.“

Frischer Wind bei Severin: Für den neuen Filterkaffee-Vollautomaten, „Filka“, wurde jetzt eine reichweitenstarke, crossmediale Marketingkampagne gelauncht.


So frech waren die Sauerländer noch nie: Aufmerksamkeitsstarke Visuals setzen die Einzigartigkeit der „Filka“ anhand von Kaffeeliebhabern mit ihrer Lieblingstasse und humorvollen Sprüchen in Szene. Begleitend stellt das Unternehmen seinen Handelspartnern ein umfangreiches Medienpaket zur Verfügung.

Die Kernbotschaft „Deine für alle.“ rückt die Vielseitigkeit der Filka ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Flexibilität bei der Tassen- und Kannenwahl sowie den Komfort der vollautomatischen Zubereitung formuliert Severin in wechselnden Bildmotiven kreativ aus. Die Kampagne ist bunt, so wie die durch sie transportierte Message und trifft damit den Zeitgeist.

Längst spricht das Unternehmen seine Zielgruppe nicht mehr anhand klassischer Segmentierung nach Alter oder Geschlecht an, sondern heißt vielfältige Persönlichkeiten, individuelle Lebensmodelle, Lifestyles und Wohnrealitäten bei der Marke willkommen.

„Das Beste aus jedem Moment machen“

Severin-Konsumenten seien all jene, für die ihr Zuhause das Zentrum des aktiven und ausgefüllten Lebens ist“, formulierte es CEO Dr. Joyce Gesing bei unserem Besuch in Sundern im Sommer. Das gelte für junge Paare und Singles genauso wie für Familien mit erwachsenen Kindern. Was sie alle vereint, sei der Wunsch, alle Momente ihres Lebens auszukosten und zu genießen. Dr. Gesing: „Mit Severin das Beste aus jedem Moment zu machen.“

Auch auf Messen, wie hier zuletzt auf der IFA in Berlin, wird die „Filka“ präsentiert. Unser Foto zeigt Severin CEO Dr. Joyce Gesing und infoboard.de Chefredakteur Matthias M. Machan.

Um Konsumenten an den passenden Touchpoints zu erreichen, setzt Severin auf eine crossmediale Platzierung der Message. „Für uns ist Filterkaffee so vielfältig und bunt, wie die Persönlichkeiten und Lebensstile unserer Kunden. Das tragen wir mit unserer Kampagne „Deine für alle.“ in die Welt. Die ‚Filka‘ bietet ihnen den Komfort, ihren Filterkaffee so individuell wie nie zuvor zu genießen – und das vermitteln wir mit Humor und einem Augenzwinkern. Und mit dem richtigen Augenmaß für jeden Kanal, von Social Media bis zur Fachpublikation“, so Alexander Kolisch, Director Marketing & E-Commerce bei Severin.

Im Vordergrund steht eine reichweitenstarke Onlinekampagne mit Display-, Suchmaschinen- und Social Media-Ads, die über mehrere europäische Länder, darunter neben Deutschland auch die Niederlande, Frankreich und Skandinavien als Filterkaffee-Nationen, ausgespielt wird. Begleitet wird die Kampagne durch ausgewählte Influencer, einen Newsletter sowie entsprechende Werbepräsenz.

Als Unterstützung für den Handel hat Severin ein umfangreiches Medienpaket für seine Fachhandelspartner geschnürt. Neben vielfältigen Bild- und Bannermotiven gibt es ein Produktvideo sowie einen Kampagnenkurzfilm. Für die Gestaltung der Verkaufsfläche stehen POS-Module und Displays sowie Konsumentenflyer bereit. Auch auf Messen und Events wird die ‚Filka‘ als „Deine für alle“ präsentiert.

„Die ‚Filka‘ bietet den Komfort, Filterkaffee so individuell wie nie zuvor zu genießen – und das vermitteln wir mit Humor und einem Augenzwinkern“, Alexander Kolisch, Director Marketing & E-Commerce bei Severin.

Monatsvorrat Filterkaffee on top

Eine begleitende Add-On Promotion schafft weiteren Kaufanreiz. Damit erhalten Käufer einer der beiden ‚Filka‘-Modelle zum Kampagnenstart einen Monatsvorrat Premium-Filterkaffee gratis dazu. Die Abwicklung erfolgt über Severin, die passenden Werbemaßnahmen erhalten Händler im Paket dazu. Und: Das Start-up „FourDudes“ liefert den Promotion-Kaffee als limitierte ‚Filka‘-Edition. Hinter der Marke stehen übrigens die „SizzleBrothers“, mit denen Severin bereits als Markenbotschafter der Sevo eBBQ-Range erfolgreich zusammenarbeitet.

Mit „Deine für alle.“ charakterisiert Severin nicht nur ein Produkt, sondern formuliert auch ein Markenversprechen: Innovative und langlebige Produkte anbieten, die den Zeitgeist treffen, intuitiv bedienbar sind und individuelle Nutzerbedürfnisse adressieren.

Die Ausspielung der Maßnahmen startete am Montag vergangener Woche und soll über den Jahreswechsel hinweg laufen. Informationen zur ‚Filka‘ gibt es hier.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

5 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

6 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

6 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

6 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

7 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

7 Tagen ago