Markt & Branche

SharkNinja: Der Fachhandel im Fokus

SharkNinja hat im Laufe dieses Jahres eindrucksvoll gezeigt, mit welchen Neuerungen das Unternehmen für frischen Wind im Markt sorgt. Dabei steht ein Aspekt ganz oben auf der Agenda: die enge, vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Fachhandel. Um diese weiter zu intensivieren, setzt SharkNinja auf drei Säulen: gezieltes Zertifizierungsprogramm für Händler, noch höhere Attraktivität am POS sowie starke Messepräsenz.


Damit möchte SharkNinja für die Marken Shark und Ninja ab sofort nachhaltige, einzigartige Erlebniswelten am Point of Sale schaffen und wird auch 2025 massiv in verschiedene Marketingaktivitäten investieren, um auf allen Kanälen maximal präsent zu sein.

„Wir wollen Erlebniswelten schaffen. Dabei nimmt der Fachhandel eine Schlüsselrolle ein – er ist die fachliche, kompetente und jederzeit erreichbare Brücke zu den Konsumenten“, Michael Maier, Managing Director Central Europe, SharkNinja Germany.

„Wir wollen Erlebniswelten schaffen“

„Unsere Haushaltsgeräte sind lebendige Produkte, die den Alltag und das Leben erleichtern, schöner und komfortabler machen. Wir wollen Erlebniswelten schaffen, und dabei nimmt der Fachhandel eine Schlüsselrolle ein – er ist die fachliche, kompetente und jederzeit erreichbare Brücke zu den Konsumenten“, sagt Michael Maier, Managing Director Central Europe bei SharkNinja Germany. Maier weiter: „Es ist eine starke Win-win-Verbindung, die wir in den kommenden Wochen und mit Blick auf 2025 und darüber hinaus weiter konsequent ausbauen werden.“

Starke Kampagne: Fußball-Ikone David Beckham schwört auf den Ninja Woodfire Outdoor-Ofen, um den Truthahn perfekt zum Fest zu braten.

Säule 1: Gezieltes Zertifizierungsprogramm für Händler

Ob Shark PowerDetect Staubsauger, Shark FlexStyle Hairstyler oder Ninja DoubleStack Heißluftfritteuse: Um die durchdachten Funktionen von Produkten der Marken Shark und Ninja kennenzulernen, noch besser zu verstehen oder das Wissen aufzufrischen, bietet SharkNinja ein eigenes Händler Zertifizierungsprogramm an – der erfolgreiche Abschluss einer Schulung wird mit einem speziellen Zertifikat belegt.

Ein wichtiger Baustein im Zertifizierungsprogramm ist die neue SharkNinja Online-Trainingsplattform, die seit Mitte September verfügbar ist. Mit dieser können Händler und ihre Mitarbeiter jederzeit und von überall aus Produktwissen erlernen, wiederholen, verinnerlichen und erweitern, um ein erfolgreiches Verkaufsgespräch mit den Endkunden führen zu können, von dem alle Seiten profitieren.

Genau das ist für SharkNinja entscheidend, denn der Fachhandel übernimmt in seiner beratenden Funktion eine wichtige vermittelnde Rolle zwischen SharkNinja als Hersteller und Verbrauchern. „Und sind der Händler und seiner Mitarbeitenden von unseren Produkten überzeugt, geben sie diese Begeisterung im Verkauf weiter“, so Michael Maier.

Eine der drei Säulen ist eine starke Messepräsenz wie auf unserem Foto auf der diesjährigen IFA in Berlin.

Die neue Trainingsplattform wird sehr gut angenommen, bereits mehr als 250 Teilnehmer haben sich registriert – Tendenz stark steigend. Sie ist nach Unternehmensangaben eine perfekte Ergänzung zu den Vor-Ort-Schulungen mit den hauseigenen SharkNinja Produkttrainern, die auch 2025 jederzeit mit Rat und Tat sowie live vor Ort zur Verfügung stehen. Die Botschaft an den Handel: Seine Verkaufsausstellung wird ganz aktiv unterstützt, die Mitarbeiter gezielt gefördert.

Säule 2: Attraktivität am POS erhöhen

Eine Schlüsselrolle nimmt als kommunikative Kontaktstelle und wichtige Möglichkeit zur Verkaufssteigerung der POS ein. Hier setzt SharkNinja auf neue, aufmerksamkeitsstarke Möbelkonzepte in einem modernen, ansprechenden Design, welche die wichtigsten Produkt-Features prominent hervorheben und die Händler vor Ort beim Verkauf unterstützen werden.

„Sind der Händler und seiner Mitarbeitenden von unseren Produkten überzeugt, geben sie diese Begeisterung im Verkauf weiter“, Michael Maier.

Die Produkte der Marke Ninja werden beispielsweise mit sogenannten Experience Tables erlebbar gemacht. Für die Marke Shark sind verschiedene Möbel-Optionen geplant, die den Bedürfnissen des Handels angepasst werden können. Ebenfalls in Arbeit: innovative POS-Möbel rund um den vielfältigen Genuss von Kaffee.

Dazu muss man wissen: Auch wenn Online-Shopping beliebt ist, kaufen 88% der Deutschen auch stationär ein, wobei jeder Dritte es sogar vorzieht, ausschließlich vor Ort einzukaufen, wie aus der globalen Studie „The State of Shopping 2024“ hervorgeht. „Diesem Bedarf wollen wir in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel gerecht werden und diese konsequent vertiefen. Handel und Verbraucher dürfen sich in den kommenden Wochen und Monaten auf viel Abwechslung freuen“, sagt Michael Maier.

SharkNinja will auf den Shop-Flächen beeindruckende Erlebniswelten für die Marken Shark und Ninja schaffen, die die Produkte und deren innovative Funktionen für Verbraucher erlebbar machen. Dabei unterstützen auf den Verkaufsflächen zusätzlich geschulte Visual Merchandiser und Promoter – beide Teams werden weiter ausgebaut.

Säule 3: Starke Messepräsenz

Wie kommen die Produktinnovationen an, welcher Bedarf besteht darüber hinaus und was bewegt die Handelslandschaft? Es gibt keinen besseren Ort als Messen und Fachevents, um Antworten auf diese Fragen zu bekommen. „Für SharkNinja ist die Präsenz auf Messen und Events ein Muss, dem wir sehr gerne nachkommen“, sagt Maier. Hohe Relevanz haben der persönliche Austausch und das unmittelbare Feedback. Im Kalender sind daher die wichtigsten Fachmessen und Händler-Events verzeichnet, für 2025 sind rund 15 Termine in der Umsetzung. So geht es auf große Branchen-Veranstaltungen wie die IFA und im Februar 2025 auf die internationale Konsumgütermesse Ambiente nach Frankfurt.

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