Man muss kein Branchen-Insider sein um vorherzusagen, dass in Ulm und Neu-Ulm in den kommenden Wochen, mithin im Weihnachtsgeschäft, mit einer Preisschlacht Euronics versus Metro zu rechnen ist. Denn zu den beiden Filialen von Media Markt in Ulm und Neu-Ulm sowie Saturn in Senden kommt jetzt ein weiterer XXL-Player hinzu. Sicher ist, dass mit Euronics mehr Bewegung in einen Markt kommt, der laut Lokalpresse in der Region seit Jahren von Media-Markt und Saturn dominiert wird.
Film zur Eröffnung ^
Keine Hemmschwellen ^
Daniel Kirberg, der unter der Flagge „Euronics XXL Bodensee“ Filialen in Tettnang, Ravensburg, Biberach, Lindau und Leutkirch betreibt, ist überzeugt von seinem neuen Standort. Es sei ein offenes Geheimnis, dass Media-Markt mit den Umsätzen auf der grünen Wiese am südöstlichen Stadtrand zufriedener war als jetzt in der Neu Ulmer Glacis-Galerie, wird er in der Augsburger Allgemeinen zitiert. Der Grund liegt auf der Hand: An der Otto-Hahn Straße gibt es kostenlose Parkplätze und keine „Hemmschwelle“, die die Einfahrt in ein Center für Kunden oft bedeutet.
Dass es diese Hemmschwelle für Kunden von Hausgeräten und Consumer Electronic aber durchaus gibt, habe Kirberg als Betreiber des mittlerweile geschlossenen Euronics im Blautalcenter schmerzhaft selbst erfahren müssen. Nach nur zwei Jahren machte das 1950-Quadratmeter-Geschäft im vergangenen Jahr dicht, weil der Umsatz hinter den Erwartungen zurückblieb, so die Augsburger Allgemeine.
Das ist jetzt Geschichte. Der neue Euronics XXL in Neu Ulm hat alles, was ein moderner Markt braucht: Die Regale auf der rund 2.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche sind in ihrer Höhe auf 1,35 Meter – die umgebauten Filialen der führenden Discounter lassen schön grüßen – herabgesetzt worden, um eine größere Übersichtlichkeit zu erreichen. Als besondere Highlights finden die Kunden zudem eine Showküche, die alle Sinne ansprechen soll sowie ein gedämmtes HiFi-Studio in der Ausstellung.
Neu-Neu-Ulm: Gibt’s das? ^
Spannend war die Teaser-Kampagne zur Eröffnung: Über Plakate, Facebook, Internet und Radio wurde die Eröffnung der imaginären Stadt Neu-Neu-Ulm angekündigt und sorgte damit für reichlich Gesprächsstoff. Die Frage „Darf man das?“ hat sich Daniel Kirberg, Geschäftsführer von EURONICS XXL in Neu-Ulm bereits frühzeitig gestellt. Um mit „Ja!“ beantwortet. Auch wenn beim großen Rätselraten rund um den neuen „Hotspot der Region“ – Neu-Neu-Ulm – die Menschen bewusst in die Irre geführt wurden, standen der Spaß am Gedankenspiel und der Unterhaltungswert immer im Mittelpunkt. Durch die Neu-Neu-Ulm Teaser-Kampagne wurden die Menschen in der Region jedenfalls mit einem liebevollen Augenzwinkern neugierig darauf gemacht, was kommt: Ein Ort, an dem die neueste Technik ein Zuhause gefunden hat.
Dass Kirberg mit Euronics XXL nach Neu-Ulm zurück gekommen ist, um zu bleiben, zeigt sich daran, dass „Euronics XXL Bodensee“ nicht länger Mieter der Gewerbe-Immobilie, sondern neuer Besitzer in der Otto-Hahn-Straße 4 ist.