Die Coronakrise wirkt sich spürbar auf den Verkauf von Raumklimageräten aus. Der Online-Händler Galaxus Deutschland hat im ersten Halbjahr 2021 bereits 37% mehr Luftreiniger verkauft als im gesamten Jahr 2020. Der Verkauf von Klimaanlagen hängt hingegen hinterher.
„Unsere Kundinnen und Kunden haben im ersten Halbjahr 2021 bereits mehr als doppelt so viele Luftreiniger bestellt wie im ganzen Jahr 2020. Der starke Nachfrageanstieg aus dem vierten Quartal des letzten Jahres setzt sich damit unaufhaltsam fort“, sagt Jan Wentrot, Leader Category Management Galaxus Deutschland.
Ein möglicher Grund: Die Coronapandemie hat dazu geführt, dass die deutschen Online-Shopper für die Zukunft einen höheren Wert auf saubere Luft legen. „Auch immer mehr Firmen, Büros und Schulen kaufen Luftreiniger, um der Belegschaft oder den Schülerinnen und Schülern ein sicheres Umfeld zu bieten“, so Wentrot. Luftreiniger können die Virenanzahl in der Luft verringern, sie schützen aber auch Allergiker vor Pollen.
Die Verkäufe von Klimaanlagen indes liegen im Vorjahresvergleich bei nur 35%. Ein Blick ins Nachbarland Schweiz: Bei galaxus.ch konnten zum jetzigen Zeitpunkt bereits 51,4% der Klimaanlagenverkäufe von 2020 erreicht werden. Das Wachstum bei Luftreinigern ist dagegen deutlich geringer als jenes in Deutschland.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More