Markt & Branche

Siemens: „Say hi to Intelligence“

Im neu gestalteten Showroom auf der Küchenmeile A30 läutete Siemens das 15 Jahre Jubiläum seines studioLine Sortiments ein – mit Produktinnovationen und einer 5-Jahre-Garantie.


Der neue Siemens iQ500 Backofen ist mit zahlreichen intelligenten Features ausgestattet, die Nutzern während des gesamten Zubereitungsprozesses unterstützen.
Der neue Siemens iQ500 Backofen ist mit zahlreichen intelligenten Features ausgestattet, die Nutzern während des gesamten Zubereitungsprozesses unterstützen.

Kluge Einbau-Neuheiten, zahlreiche Aktionen für den Küchen- und Möbelhandel und ein Jubiläum: Unter dem Motto „Say hi to Intelligence“ lud Siemens zur Küchenmeile nach Ostwestfalen zum zweiten Male ins IDF 34 ein. Im neu designten und vergrößerten Showroom präsentierte die Marke auch in diesem Jahr wieder Geräte-Highlights mit intelligenten Technologien und innovativem Design. Fachbesucher durften sich auf zahlreiche Aktionen rund um 15 Jahre studioLine freuen – insbesondere auf die neue 5-Jahre-Garantie.

Uns bei infoboard.de bewegt noch ein anderes Thema: Bosch ist seit diesem Jahr in Löhne dabei, Siemens seit dem vergangenen Jahr, Neff und Gaggenau haben schon länger ihre Heimat im „house4kitchen“. Alle nicht weit voneinander entfernt, mitunter sogar fußläufig. Macht es da nicht Sinn, die BSH-Marken in einem Ausstellungszentrum zu konzentrieren? Oder machen gerade die unterschiedlichen „Bühnen“ in der Architekturwerkstatt (Bosch), im IDF 34 (Siemens) und im „house4kitchen“ (Gaggenau, Neff) den besonderen Reiz und Küchenmeile-Flair aus?

Zurück zum Top-Thema, KI in der Küche: An diesem Thema kommt auch auf der Küchenmeile Ostwestfalen niemand vorbei, der sich für die neuesten Trends interessiert. Siemens zeigte im IDF 34 seinen iQ700 studioLine Backofen mit KI-gesteuerter Gerichterkennung. Ob Pizza, Lasagne, Fischfilet oder Hähnchen – das Gerät erkennt dank integrierter Backofenkamera und Künstlicher Intelligenz mittlerweile 80 Gerichte. Einfach Speisen in den Ofen stellen und dieser wählt automatisch das Programm, die Temperatur und eventuelle Zusatzoptionen für ein perfektes Ergebnis.

Mit Einführung der neuen Matt Edition präsentiert Siemens jetzt einen ruhigen Look für dunkle Glasflächen: Als erstes Produkt kommt ein iQ700 inductionAir Plus Kochfeld auf den Markt.
Mit Einführung der neuen Matt Edition präsentiert Siemens jetzt einen ruhigen Look für dunkle Glasflächen: Als erstes Produkt kommt ein iQ700 inductionAir Plus Kochfeld auf den Markt.

Minimalistische Eleganz & Langlebigkeit

Im neu gestalteten Showroom präsentierte Siemens eine Reihe an intelligenten Neuheiten. Darunter die auch auf der IFA gezeigten ersten Kochfelder mit diamondProtect Oberfläche, deren Härte an Diamanten heranreicht und dadurch Pflegeleichtigkeit und langlebige Schönheit garantiert. Das neue Material wird erstmals auch für das iQ500 inductionAir Plus Kochfeld eingeführt, das einen integrierten Dunstabzug mit Kombi-Induktion und Temperatursteuerung vereint.

Ganz neue Maßstäbe in der Küchengestaltung setzt Siemens mit der Einführung des iQ700 inductionAir Plus Kochfelds in der Matt Edition, das sich mit einer matten Oberfläche und blauem Lichtdesign vom Standard abhebt. Zu sehen gab es außerdem die neue iQ300 und iQ500 Backofenreihe, mit denen beliebte Funktionen wie Dampf und Air Fry nun breit in den Markt getragen werden.

Auftakt zu 15 Jahren studioLine

Auf der Küchenmeile läutete Siemens das 15. Jubiläum des exklusiven Einbau-Sortiments studioLine ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartete eine eigene studioLine Highlight-Wand sowie zahlreiche Geräte auf schwebenden Gondeln. Daneben freute sich das Fachpublikum über eine 5-Jahre-Garantie, die Siemens auf alle im Jubiläumsjahr erworbenen Geräte der iQ700 Premium-Reihe ausgelobt hat.

Mehr noch: Mit der Einführung der neuen Matt Edition präsentiert die Marke jetzt einen ruhigen Look für dunkle Glasflächen. Als erstes Produkt kommt ein iQ700 inductionAir Plus Kochfeld auf den Markt, dessen mattschwarze Oberfläche Lichtreflexionen reduziert und für eine minimalistische Ästhetik steht.

Perfekt & zeitlos

„Wir sind begeistert von der neue Siemens Matt Edition und glauben, dass wir im Premium-Segment große Nachfrage schaffen werden“, sagt Michael Mehnert, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte. Denn: „In der Möbelindustrie sind matte Oberflächen sehr beliebt. Sie strahlen die Ruhe und dezente Eleganz aus, die sich viele Kundinnen und Kunden heute in ihrem Wohnumfeld wünschen. Mit unserer neuen Matt Edition holen wir diesen Trend in die Küche. So schaffen wir für unsere Hausgeräte eine neue Ästhetik, die gleichzeitig zeitlos ist und perfekt zu verschiedenen Einrichtungsstilen passt.“

Zusätzliche Aktivitäten, Aktionen und Sets sollen im Jahr 2025 folgen. Einen Vorgeschmack gaben die Kochshows der zur Messe angereisten #friendsofsiemens: Jo Semola, Torsten Kluske und Kevin von Holt erweckten die „Intelligente Küche“ mit zahlreichen Leckereien, Tipps und Tricks zum Leben.