In Shanghai (China), Taipeh (Taiwan) und Bochum (Deutschland) nehmen die Fachleute vom TÜV Rheinland nun gemäß Matter-Standard mit dem Internet verbundene Geräte und Gegenstände (IoT-Geräte) unter die Lupe. Matter ist ein sicherer, herstellerübergreifender Verbindungsstandard für IoT-Geräte und insbesondere für den Smart-Home-Markt relevant.
Der weltweite Umsatz im Smart-Home-Markt wird laut von Statista veröffentlichten Daten in diesem Jahr 140 Mrd. EUR erreichen, allein in Deutschland sind es voraussichtlich mehr als 8 Mrd. EUR.
„Als einer der weltweit führenden Prüfdienstleister im Bereich Funkstandards erweitern wir mit unseren neu zugelassenen Laboren das globale Netzwerk für unsere Kunden. Damit unterstreichen wir unser Engagement für die Connectivity Standards Alliance, die Matter entwickelt hat“, sagt Rudolph Schiessl, IoT-Experte bei TÜV Rheinland. Die neuen Prüflabore ergänzen bereits bestehende Einrichtungen in Yokohama (Japan), Seoul (Süd-Korea) und Shenzhen (China).
Matter nutzt ein IP-basiertes Interoperabilitätsprotokoll, das die Kompatibilität und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Geräten wie beispielsweise Thermostaten, Beleuchtungssystemen und Sicherheitssystemen sicherstellt. Damit wird die unabhängige Steuerung und Kommunikation von Smart-Home-Geräten in einem lokalen Netzwerk möglich, ohne dass eine Cloud-Anbindung erforderlich ist. Die Connectivity Standards Alliance (CSA), eine Industrieallianz, unterstützt die Entwicklung und Förderung dieses Standards, um eine breite Kompatibilität und Interoperabilität zu gewährleisten.
Neben Matter, ZigBee und Thread bieten die Wireless-Labore von TÜV Rheinland weltweit auch Tests und Zertifizierungen für die Funkstandards Bluetooth, Wi-Fi, Sigfox sowie regulatorische EMV- und RF-Tests an. Zusätzlich werden Dienstleistungen im Bereich Cybersecurity angeboten.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More