Smeg hat seinen Kundenservice in Deutschland und Österreich neu aufgestellt. In der Abteilung After Sales Service fasst das italienische Familienunternehmen jetzt neben dem Kundendienst alle weiteren Touchpoints nach dem Kauf eines Geräts zusammen. Dazu gehört zusätzlich zum Verkauf von Ersatzteilen, Accessoires und Zubehörteilen auch das Qualitätsmanagement. Darüber hinaus hat es in den letzten Monaten eine Reihe von Veränderungen im Service von Smeg gegeben:
Servicepartner-Netzwerk: Den Kreis der Partner sowie die Partnerverträge hat Smeg mit Blick auf den Premiumanspruch der Marke überprüft und angepasst.
Kleingeräte-Service: Als Premium-Servicepartner für Elektrokleingeräte sind ab sofort für Deutschland exklusiv der Wiegmann Hausgeräteservice (www.wiegmann-wkd.de) und für Österreich Langwallner Elektrotechnik (www.langwallner.at) zuständig.
Ticketsystem für Großgeräte: Händler und Endkunden können direkt im Internet unter https://www.smeg.de/ einen Servicefall melden.
Neue Garantiebestimmungen: Smeg hat sowohl seine Herstellergarantie als auch die Kulanzregelungen vereinheitlicht.
Schnelle Behebung von Transportschäden: Durch einen schlankeren Prozess konnte die Zeit zwischen Meldung und Abschluss des Vorgangs von 14 auf in der Regel 4 Tage verkürzt werden.
Qualitätsmanagement: Diese Funktion ist jetzt Teil des Teams After Sales Service, um Erfahrungen aus der ersten Linie direkt an die Zentrale in Italien weitergeben zu können.
Verantwortlich für das Maßnahmenbündel zeichnet Dominic Rekofsky als Leiter für After Sales Service. Er war im März 2020 zu Smeg gewechselt. „Hohes Tempo und gute Kommunikation bei einem gleichbleibend hohen Qualitätsanspruch – das macht exzellenten Service aus“, weiß Rekofsky.