Kaffee ist für viele Deutsche ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Alltags. Von der ersten Tasse am Morgen bis hin zur genussvollen Kaffeezubereitung am Nachmittag – das Kaffeetrinken ist tief in der deutschen Kultur verankert. Doch wie genau konsumieren die Deutschen ihren Kaffee? Wie wird er am liebsten zubereitet? Und welche Maschinen werden am häufigsten verwendet? Appinio und De’Longhi haben 1.000 Personen aus Deutschland repräsentativ hierzu befragt.
Die Umfrage zeigt, dass Kaffee ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen in Deutschland ist, insbesondere bei älteren Generationen. Während 39% der 16- bis 24-Jährigen täglich Kaffee trinken, steigt dieser Anteil bei den 55- bis 65-Jährigen auf 86%. Insgesamt geben 68% der Deutschen an, täglich Kaffee zu trinken. Auch die Menge des täglich konsumierten Kaffees variiert: 32% trinken mindestens vier Tassen täglich, wobei Männer tendenziell mehr Kaffee konsumieren als Frauen.
Die Mehrheit der Deutschen bevorzugt koffeinhaltigen Kaffee gegenüber entkoffeinierten Kaffee. 47% trinken ihn am liebsten mit Kuhmilch, 32% mit Zucker, und 19% genießen ihn schwarz. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Männer trinken ihren Kaffee häufiger schwarz, während Frauen ihn eher mit Milch oder Milchalternativen wie Hafermilch bevorzugen.
Zwei Drittel der Deutschen (64%) bereiten ihren Kaffee täglich zu Hause zu. Mit steigendem Alter wächst auch die Vorliebe, den Kaffee zu Hause zu genießen: Während 34% der 16- bis 24-Jährigen dies tun, liegt der Anteil bei den 55- bis 65-Jährigen bei 85%. Bei den verwendeten Maschinen liegen Kaffeevollautomaten mit 39% deutlich vor Filtermaschinen, die von 24% der Befragten verwendet werden. Etwas mehr als jeder Zehnte bereitet sich Kaffee zu Hause meist mit einer Kapselmaschine zu, 8% mit einer Siebträgermaschine.
Für viele Deutsche ist Kaffee mehr als nur ein Getränk – 60% der Kaffeetrinker stimmen der Aussage (voll und ganz) zu, dass Kaffee für sie eine Leidenschaft ist. Mehr als jeder zweite Kaffeetrinker (58%) gibt an, Kaffee zu trinken, um den Tag zu beginnen. Und 57% genießen ihn wegen des Geschmacks oder einfach aus purem Genuss.
Dabei dient Kaffee nicht nur als Wachmacher (35%), sondern auch zur Entspannung: 39% trinken ihn, um abzuschalten. Diese tiefe Verbundenheit zeigt sich auch in den Investitionen, die die Befragten in ihren Kaffeegenuss stecken: 23% haben zwischen 201 und 500 Euro für ihre Kaffeemaschine ausgegeben, während 28% mehr als 500 Euro investiert haben.
„Konsumenten erwarten die perfekte Tasse Kaffee, auch für zu Hause, ohne dabei Mühe, Zeitaufwand und Stress mit der Zubereitung zu haben. Vollautomaten bieten die passende Lösung für jeden Kaffeewunsch, vereinen Schnelligkeit und Einfachheit mit Genuss und Qualität. So kann jeder hochwertigen Kaffee mit authentischem italienischem Geschmack und erstklassiger Qualität ganz bequem zu Hause genießen”, sagt Anne Leonhardi, Marketing Direktorin bei De’Longhi Deutschland.
Detaillierte Studienergebnisse finden Sie hier.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More