Mit einem neuen Fachhandelskonzept der Heimelektronik will Sonepar die Händlerinnen und Händler ab 2024 aktiv dabei unterstützen, ihre Sortimente und Angebote noch erfolgreicher zu gestalten und zu vermarkten. Dabei ist der Name Programm: Die Bestandteile des Konzepts sind klar und bodenständig aufgegriffen. Heim und Elektronik, Zuhause und Technik – das sind die Kernelemente des Konzepts. Der Zusatz „vom Besten“ soll zudem die örtlichen Fachhändler in ihrer Kompetenz stärken.
„Ob kooperiert oder nicht, es gibt wohl niemanden, für den unser Konzept nicht interessant ist“, sagt Ulf Haderthauer, Sortimentsmanager Konsum für Sonepar in Deutschland beim Gespräch mit infoboard.de. Und weiter: „Der Kunde ist heute wieder mehr denn je bereit, im Fachhandel zu kaufen. Unsere Aufgabe ist es, die Fachhändler zukunftsfähig zu machen. Beim klassischen Facheinzelhändler besteht Handlungsbedarf“
Welche Marktpower hinter Sonepar als kompetentem Elektrogroßhändler steht, verdeutlichen folgende Zahlen: Alleine in Deutschland sind über 5.000 Mitarbeiter (weltweit über 44.000) und über 1.500 Fachberater für Sonepar im Einsatz. Letztere sollen das neue Konzept „Home & Tech“ denn auch in den Handel tragen. Haderthauer: „Für 2024 heißt das für uns Akquise, Akquise, Akquise.“ Über derzeit sechs Zentrallager und 191 bundesweite Niederlassungen werden pro Tag über 100.000 Lieferpositionen abgewickelt. Vergangenes Jahr wurden hierzulande 3,8 Mrd. EUR Umsatz (weltweit 32,4 Mrd. EUR in 40 Ländern) erwirtschaftet.
Im Sommer 2024 wird dann ein siebtes Logistikzentrum in Werder an der Havel bei Berlin hinzukommen, mit dem der Elektrogroßhändler eine flächendeckende deutschlandweite Distribution erzielen wird. Für die nationale Beratungskompetenz sorgen Konsum-Kompetenzteams in ganz Deutschland. Sie stellen den Kunden ihr Know-how zur Verfügung, informieren über aktuelle Trends und stehen beratend zur Seite.
Der Fachbereich Konsum von Sonepar ist spezialisiert auf den Handel von Heimelektronik. Das umfangreiche Produkt-Portfolio reicht von Groß- und Kleingeräten für den Haushalt über gewerbliche Großgeräte bis hin zu Unterhaltungselektronik und Antennentechnik.
Derzeit betreut Sonepar Fachhändler sowie Installateure mit eigenem Ladenlokal. Sie werden von Konsum-Kompetenzteams in ganz Deutschland beraten und betreut. Ab 1. Januar 2024 will Sonepar mit dem neuen Fachhandelskonzept Konsum „Home & Tech – Heimelektronik vom Besten“ dann seinen Kunden einen noch umfassenderen Support bieten, damit diese noch erfolgreicher agieren können.
Auch wenn Haderthauer die „Scheidung“ von der Weltfunk persönlich weh getan habe, gebe es doch gute Gründe, künftig mit einem eigenen Konzept auf dem Markt zu agieren: „Wir sind keine Einkaufskooperation. Aber wir haben ein Format, eine Marke geschaffen, die den Händlern ein Zuhause bietet.“ Und weiter: „Wir nehmen die Geschicke ab 1. Januar selbst in die Hand. Denn wir wollen schneller sein. Wir wollen näher am Markt sein. Und ja, wir wollen natürlich auch selbst entscheiden, wofür wir unser Geld investieren.“
Für den Handel ist Sonepar kein unbekannter Player. So dürfte es – ob direkt oder indirekt über die Kooperationen – wohl kaum einen Händler hierzulande geben, den Sonepar noch nicht beliefert hat. Insbesondere in Zeiten von Corona-Krise und gestörten Lieferketten war Sonepar dank seiner Lieferfähigkeit nach Haderthauers Aussagen „ein Profiteur“. Und so sind denn auch Logistik und Lieferfähigkeit, verbunden mit der Beratungskompetenz, echte Sonepar-Pluspunkte.
Haderthauer zu infoboard.de: „Wir stellen dem Kunden das zur Verfügung, was er benötigt um glücklich zu sein: ein attraktives Bonuskonzept, Verfügbarkeit der Ware, eine eigene Website und POS-Marketing.“ Partnerinnen und Partner von Sonepar profitieren von einer hohen Verfügbarkeit und einer Lieferung innerhalb von 24 bis 48 Stunden. „Bis 20 Uhr ist die Online-Bestellung der Ware möglich. Am nächsten Morgen steht die Ware auf dem Hof“, so Haderthauer.
Händlerinnen und Händlern steht das Kompetenzteam Konsum von Sonepar zur Verfügung, das mit hoher fachlicher Expertise berät. Alle Pakete beinhalten ein einfach gehaltenes Bonus-Konzept (Haderthauer: „Das Bonus-Modell ist einfach, verständlich und nachvollziehbar. Wir wollen keine Rosinen-Pickerei, sondern das Gesamtsortiment forcieren.“) mit dauerhaften Rabatten und regelmäßigen Aktionen. Weitere Leistungen sind der Datenzugriff auf alle Konsum-Produkte sowie ein umfangreicher Marketing-Support – von der Erstellung einer Händler-Homepage bis zur Ausstattung am Point of Sale.
Ein Basis-Paket S umfasst das Bonus-Konzept, eine Basis-Homepage sowie ein kleines Service-Paket. Kunden, die sich für das Paket M entscheiden, haben Zugriff auf weitere Zusatzleistungen, wie den Datenzugriff, eine erweiterte 5-Jahres-Garantie auf eine Vielzahl von Produkten sowie ein erweitertes Service-Paket.
„Sonepar ist ein kompetenter und vielseitiger Partner für den Handel. Mit dem neuen Partner-Konzept werden wir unseren Leistungskatalog noch erweitern“, so Ulf Haderthauer. Und: „Eine hohe Verfügbarkeit, schnelle Lieferung sowie die hohe Fachkompetenz in der Beratung sind Alleinstellungsmerkmale, die Sonepar vom Wettbewerb unterscheiden. Hiervon profitieren unsere Kunden, denen wir als Partner zur Seite stehen, um ihren Markterfolg zu stärken.“ Unsere Einschätzung: Da erwacht ein schlafender Riese.
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