Für Gesprächsstoff sorgte unter anderem das Sonepar InnovationLab. Der Truck zeigt auf 14 Metern Länge hautnah, welche Megatrends die Branche in Zukunft prägen werden und wie sich moderne Technologien bereits heute geschäftlich nutzen lassen. Gemeinsam mit Partnern aus dem Elektrohandel und -handwerk wirft Sonepar einen Blick hinter die Kulissen gesellschaftlicher Megatrends: Wie smart ist das Haus von morgen? Was verbirgt sich hinter der Industrie 4.0? Wie vernetzt man Welten und erneuert Energien? Bei einem Rundgang durch das mobile Labor konnten die Messebesucher zum Beispiel am Multi-Touch-Table herausfinden, wie die industrielle Produktion mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik verzahnt wird. „Die gesamte Branche steht vor der Herausforderung, gesellschaftliche und technologische Megatrends mitzugestalten“, sagt Ingolf Coers, Geschäftsführer der Sonepar Deutschland/Region West GmbH. „Mit Veranstaltungen wie dem Partnertreff zeigen wir auch, welche Potenziale und Chancen dahinter stecken.“
Als eines der Highlights präsentierte Sonepar in Bochum und Hannover seine neue Shop-App. Die mobile Shopping-Plattform bietet – auch offline – alle Artikel aus dem Sonepar-Sortiment. Handwerker können das benötigte Installationsmaterial direkt auf der Baustelle ordern und am nächsten Tag einsetzen. Großes Interesse zeigten die Besucher auch am E-Helfer von Sonepar. Die Smartphone-App fasst alle wichtigen Normen, Regelungen und Gesetze verständlich zusammen – nach Einsatzbereich strukturiert, jederzeit aktuell und immer griffbereit.
Auf dem Partnertreff in Hannover gab es eine Premiere bei den Hausgeräten. Die Marke Brandt startete mit zwei Topladern auf dem deutschen Markt. Laut Karlheinz Arend, Industrievertretung Arend aus Ahlen/Westfalen, folgen bis Jahresende noch Kühl / Gefriergeräte sowie Frontlader. Gefertigt werden die Hausgeräte der Marke Brandt von der Cevital Group in einem eigens dafür errichteten Industriepark in Algerien.
Bernd Richter, Geschäftsleitung der Sonepar Deutschland/Region Nord-Ost GmbH zieht eine positive Bilanz: „Wir haben an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen können. Durch die Präsenz von Top-Marken ist die Messe ein Magnet für Fachbesucher. Hier kommen wir mit Lieferanten und Handwerkern direkt am Produkt in den Dialog. Die hohe Teilnehmerzahl und das positive Feedback der Gäste unterstreichen die große Bedeutung des Partnertreffs.“
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