Markt & Branche

(Späte) Premiere für die Koop-Messe von Euronics/expert: Februar 2021

Sie kommt spät, aber sie kommt: Nach der ersten Ankündigung im April 2019 wurden am 8. September auf der IFA in Berlin die Pläne für eine Kooperationsmesse konkretisiert. Euronics und expert, die beiden größten Verbundgruppen für Elektronikfachhandel, werden erstmals im Frühjahr 2021 mit der Messe Berlin eine gemeinsame Veranstaltung durchführen. Der Vertrag zwischen der Messe Berlin und der zu diesem Zweck gegründeten KOOP Veranstaltungs GmbH wurde auf der IFA unterschrieben.

Mehr Effizienz

Die neue Kooperationsmesse wird erstmals vom 20. bis 23. Februar 2021 auf dem Gelände der Messe Berlin veranstaltet. Nicht wenige Industriepartner und Branchen-Insider hätten sich indes einen Start bereits im kommenden Jahr gewünscht. Beide Verbundgruppen werden ihre Jahresauftaktveranstaltungen und kooperationseigenen Messeauftritte wie gewohnt eigenverantwortlich umsetzen.

Ziel ist es, Aussteller und Veranstalter zu entlasten und neu geschaffene Synergien zu nutzen. Für die Industrie- und Dienstleistungspartner, die sowohl bei Euronics als auch bei expert ausstellen, wird es eine gemeinsame Messehalle geben. Zusätzlich ist auch die neu eröffnete Kongresshalle hub27 zur Nutzung vorgesehen.

Emotionaler Marktplatz

Das neue Messeformat soll allen Beteiligten deutlich mehr Effizienz bieten. Der Ausstelleraufwand reduziert sich durch ein modulares Standbausystem in einheitlichem Design, die Besucher sollen von einem attraktiven Messeerlebnis profitieren. Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin: „Mit unserer Expertise für vertriebsorientierte Messen sehen wir uns in der Rolle des Gastgebers und Co-Veranstalters bestens aufgestellt. Wir entwickeln gemeinsam einen neuen Marktplatz zum Handeln, Kommunizieren und Ideenaustausch. Die Effizienz einer solchen Plattform wächst mit ihren Partnern.“

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Kooperationsveranstaltung. Unser Ziel ist es, das Messekonzept im Dialog mit unseren Partnern kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei sind wir in Zukunft auch offen für weitere Kooperationen.“

Und auch Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober zeigte sich unter dem Funkturm sichtlich zufrieden: „Eine Fachmesse ist durchaus mit dem stationären Handel vergleichbar: Hier wie dort geht es um die Schaffung eines lebendigen, emotionalen Marktplatzes, für den Austausch von Informationen in einer inspirierenden Atmosphäre. Wir sind mit unseren Ideen auf einem sehr guten Weg.“

infoboard.de

Recent Posts

Severin: Can Yildirim wird neuer CTO & Mitglied der Geschäftsführung

Um die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational… Read More

2 Tagen ago

Shark erweitert mit Einführung des ersten Nassreinigungssortiments den Bereich Bodenpflege

Das Ende von Flecken, Schmutz und Gerüchen Neue Reihe von Shark Nassreinigungsprodukten: Geräte, die auf… Read More

2 Tagen ago

Neuer Hartbodenreiniger FC 8 Smart Signature Line von Kärcher

Wisch und weg: App-gestützte Bodenreinigung für jeden Raum Kärcher präsentiert mit dem FC 8 Smart… Read More

2 Tagen ago

Produktportfolio erweitert: Wilfa Kaffeevollautomat Volo Automatic

Der neue Kaffeevollautomat Volo Automatic ist Ausdruck des Engagements von Wilfa für Qualität, Innovation und… Read More

2 Tagen ago

Produktoffensive bei Tefal & Rowenta

Tefal und Rowenta präsentieren Haushalts-Neuheiten in den Segmenten Küche, Bügeln, Staubsauger und Haarpflege. In dem… Read More

2 Tagen ago

Mit zwei Kochzonen: Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 Duo

Zwei separate Kochzonen mit einem Gesamtvolumen von 9,5 Litern bietet die Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500… Read More

2 Tagen ago