Markt & Branche

(Späte) Premiere für die Koop-Messe von Euronics/expert: Februar 2021

Sie kommt spät, aber sie kommt: Nach der ersten Ankündigung im April 2019 wurden am 8. September auf der IFA in Berlin die Pläne für eine Kooperationsmesse konkretisiert. Euronics und expert, die beiden größten Verbundgruppen für Elektronikfachhandel, werden erstmals im Frühjahr 2021 mit der Messe Berlin eine gemeinsame Veranstaltung durchführen. Der Vertrag zwischen der Messe Berlin und der zu diesem Zweck gegründeten KOOP Veranstaltungs GmbH wurde auf der IFA unterschrieben.

Mehr Effizienz

Die neue Kooperationsmesse wird erstmals vom 20. bis 23. Februar 2021 auf dem Gelände der Messe Berlin veranstaltet. Nicht wenige Industriepartner und Branchen-Insider hätten sich indes einen Start bereits im kommenden Jahr gewünscht. Beide Verbundgruppen werden ihre Jahresauftaktveranstaltungen und kooperationseigenen Messeauftritte wie gewohnt eigenverantwortlich umsetzen.

Ziel ist es, Aussteller und Veranstalter zu entlasten und neu geschaffene Synergien zu nutzen. Für die Industrie- und Dienstleistungspartner, die sowohl bei Euronics als auch bei expert ausstellen, wird es eine gemeinsame Messehalle geben. Zusätzlich ist auch die neu eröffnete Kongresshalle hub27 zur Nutzung vorgesehen.

Emotionaler Marktplatz

Das neue Messeformat soll allen Beteiligten deutlich mehr Effizienz bieten. Der Ausstelleraufwand reduziert sich durch ein modulares Standbausystem in einheitlichem Design, die Besucher sollen von einem attraktiven Messeerlebnis profitieren. Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin: „Mit unserer Expertise für vertriebsorientierte Messen sehen wir uns in der Rolle des Gastgebers und Co-Veranstalters bestens aufgestellt. Wir entwickeln gemeinsam einen neuen Marktplatz zum Handeln, Kommunizieren und Ideenaustausch. Die Effizienz einer solchen Plattform wächst mit ihren Partnern.“

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Kooperationsveranstaltung. Unser Ziel ist es, das Messekonzept im Dialog mit unseren Partnern kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei sind wir in Zukunft auch offen für weitere Kooperationen.“

Und auch Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober zeigte sich unter dem Funkturm sichtlich zufrieden: „Eine Fachmesse ist durchaus mit dem stationären Handel vergleichbar: Hier wie dort geht es um die Schaffung eines lebendigen, emotionalen Marktplatzes, für den Austausch von Informationen in einer inspirierenden Atmosphäre. Wir sind mit unseren Ideen auf einem sehr guten Weg.“

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago