Markt & Branche

Sparen hilft: Ceconomy überrascht mit kräftigem Umsatzplus

Die Krise des Konzerns vergangener Jahre scheint wie weggeblasen: Ceconomy verzeichnet mit seinen beiden Marken Media Markt und Saturn im Geschäftsjahr 2023/24 (per Ende September) ein stattliches Umsatzplus von 5,3% auf 22,4 Mrd. EUR. Mit dazu beigetragen hat vor allem ein fulminanter Schlussspurt im 4. Quartal mit einem Umsatzplus von 6,3%. Der Konzern einst eher margenschwache Konzern damit auf einem guten Weg, seine mittelfristigen Ziele zu erreichen und bestätigt wichtige Schritte im Rahmen des Wachstumsplans 2025/26, der 2023 vorgestellt wurde.


Die vorläufige Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2023/24 und im 4. Quartal.

Trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds erreichte das Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten EBIT das obere Ende der angehobenen Prognosen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt in einer Spanne zwischen 290 und 310 Mio. EUR und spiegelt damit die robuste Geschäftsentwicklung wider. Bemerkenswert: Das 4. Quartal im geschäftsjahr 2023/24 markiert das siebte aufeinanderfolgende Quartal mit Profitabilitätswachstum gegenüber dem Vorjahr.

Ceconomy CEO Dr. Karsten Wildberger in einer Stellungnahme: „Mit unserer starken Leistung im Geschäftsjahr 2023/24 haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserem Wachstumsplan 2025/26 erreicht, den wir auf unserem Kapitalmarkttag 2023 vorgestellt haben. Wir haben Ergebnisse erzielt, die am oberen Ende unserer Prognosespanne liegen – sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten EBIT – die wir im Laufe des Jahres zweimal angehoben haben. Dies ist besonders erfreulich vor dem Hintergrund der schwachen Marktbedingungen, mit denen wir konfrontiert waren.“

Bei MediaMarkt und Saturn kommen Beratung und Reparatur mittlerweile aus einer Hand.

Auf dem Weg zur Omnichannel-Serviceplattform

Wildberger weiter: „Ich freue mich insbesondere darüber, dass unsere Wachstumsfelder eine Schlüsselrolle bei diesem Erfolg gespielt haben und bestätigen, dass MediaMarktSaturn sich von einem traditionellen Einzelhändler zu einer echten Omnichannel-Serviceplattform entwickelt. Auch bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit haben wir weitere Fortschritte gemacht, wie der kontinuierliche Anstieg unseres Net Promoter Score (NPS) zeigt.“

Auch bei seiner Marktpräsenz bleibt Ceconomy konstant. Mit weltweit 1.030 Standorten (13 Eröffnungen, 3 Schließungen) wurden lediglich drei Filialen im deutschen Heimatmarkt geschlossen, (aktuell 396 Filialen bei einer Neu-Eröffnung) geschlossen, während die Übernahme von 20 Standorten der Schweizer Kette Melectronics die Expansion fördert. Diese Filialen sollen in Zukunft unter dem Media Markt-Logo firmieren, was das Engagement auf dem Schweizer Markt verstärkt.

Hausgeräte: Starke Performance

Ein Blick auf die Produktgruppen zeigt: Vor allem die Hausgeräte – und hier insbesondere die Elektrokleingeräte legten eine starke Performance im 4. Quartal des Geschäftsjahres hin, unterstützt durch verschiedene technologische Innovationen. Auch bei der Produktkategorie IT und Mobilgeräte gab es „gute Verkaufszahlen“, während die Nachfrage für Software und Spiele weiterhin schwach blieb.

Ceconomy blickt also mit einer großen Portion Optimismus in die Zukunft, sieht sich dabei gut aufgestellt, um die Wachstumsziele im laufenden Geschäftsjahr weiter zu erreichen. Detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2023/24 bei Ceconomy gibt es kurz vor Weihnachten, anlässlich einer Bilanzpressekonferenz am 18. Dezember. Einen umfassenden Überblick über Ceconomy finden Sie in einer allgemeinen Investor-Relations-Präsentation hier.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago