Meldungen

Starke Leistung: Euronics unter Top 50 B2C-Onlineshops

Durch eine erfolgreiche Digitalstrategie klettert Euronics in der jährlichen Studie von EHI Retail Institute und ecommerceDB um zwölf Plätze nach oben und sichert sich einen sehr guten Platz unter den Top 50.


Euronics.de befindet sich im Geschäftsjahr 2022 mit 22,9 Mrd. EUR Gesamtumsatz und 283,8 Mio. EUR Netto-E-Commerce-Umsatz in Deutschland unter den erfolgreichsten B2C-Onlineshops (Platz 41). Die Verbundgruppe profitierte bereits während der Corona-Pandemie stark von der Entwicklung des Digitalgeschäfts. Die Digitalstrategie wird gemeinsam mit dem für diese Zwecke gegründeten Digital-Beirat bei Euronics intensiv weiterentwickelt.

„Die starke Platzierung unseres Online-Marktplatzes ist ein hervorragendes Zeichen für die Fortentwicklung der Multichannel-Strategie bei Euronics. Wir haben es geschafft von Platz 53 auf Platz 41 zu klettern. Das hat uns am Markt weit nach vorne gebracht und ist der Beweis dafür, dass unsere Strategie aufgeht. Auch wenn man dazu sagen muss, dass ein großer Teil des ausgewiesenen Umsatzes über Drittplattformen realisiert wurde“, sagt Jochen Mauch, Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung, Euronics Deutschland, und ergänzt: „Die Endkunden nehmen unser Online-Angebot in Anspruch, was uns in unserem Handeln bestätigt. Hinzu kommt, dass unser Online-Marktplatz primär den stationären Handel unterstützen soll, diese Zuführungsstrategie unterscheidet uns von Online-Konzepten. Für uns steht fest: Wir wollen kein reiner Onlineshop sein.”

Das könnte Sie auch interessieren!

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

infoboard.de

EK LIVE: Mehr als Mainstream

infoboard.de

Benedict Kober: „Der Stimmungsumschwung durch die Heim EM macht sich im Handel bemerkbar!“

Matthias M. Machan

NL 29-24 Markt & Branche: Bilanz expert

Matthias M. Machan

Medimax reloaded (in Goch): Eine Blaupause für die Branche

Matthias M. Machan

KüchenTreff: Alexander Schroeder wird neuer Beirat

infoboard.de

electroplus & Liebherr: „Lang lebe die Frische!“

infoboard.de

Konsummonitor: Preis-Leistungs-Verhältnis & Nachhaltigkeit ausschlaggebend für Kaufentscheidungen

infoboard.de

Tschüss Berlin! Kooperationsmesse KOOP ab 2026 in Hannover

Matthias M. Machan