Starkes Werbejahr 2014 – doch die MSH hielt sich zurück

Die Marktforscher von Nielsen Media Research ermittelten: Die Bruttowerbe-Bilanz für das Jahr 2014 fällt positiv aus – vor allem für die Gattungen Mobile, Kino, Fernsehen und Out-of-Home-Medien (OOH). Laut der renommierten Analysten liegen die Werbeinvestitionen in klassische Medien zusammen genommen von Januar bis Ende Dezember mit einem Zuwachs in Höhe von 4,1 Prozent klar über dem Vorjahr. Dies entspricht einem Plus von 1,1 Milliarden Euro. Insgesamt wurden brutto, d.h. vor Rabatten, mehr als 28,2 Milliarden Euro für klassische Werbung ausgegeben.

Im Nielsen-Ranking der „Top 10 Werbungstreibenden“ findet sich die MSH-Gruppe an dritter Stelle. Rund 373 Millionen Euro (Vorjahr 376,6 Mio. €) gab die MSH-Gruppe in 2014 für Werbung in den klassischen Mediengattungen aus, ein Minus von 0,9 Prozent. Innerhalb der Gruppe erhöhte Media Markt seinen Werbedruck um 5,1 Prozent auf rund 250 Millionen Euro. (Vorjahr 237,8 Mio. €), Saturn dagegen reduzierte um 0,5 Prozent sein Werbebudget auf 121,3 Millionen Euro. (Vorjahr 121,8 Mio. €). Werblich dürfte somit redcoon – leider von Nielsen nicht explizit ausgewiesen – im Jahr 2014 in den klassischen Medien wie zum Beispiel TV nur sehr spartanisch aufgetreten sein. Dies war 2013 wohl definitiv anders als geschätzt rund 17 redcoon-Werbemillionen in diese Mediengattungen flossen.

Nielsen Media Research: Top 10 Werbungstreibende
infoboard.de

Recent Posts

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

19 Stunden ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

19 Stunden ago

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More

19 Stunden ago

Im Keith Haring Design: Tefal Dampfglätter Pure Pop Home & Travel

Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More

19 Stunden ago

(Grill-)Messe spoga+gafa: künftig ab Dienstag

Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More

19 Stunden ago

Zur IFA: Neue Grillserie von Severin

Auf der IFA (6. bis 10. September) wird Severin  eine neue Serie von Kontaktgrills vorstellen.… Read More

19 Stunden ago