Starkes Werbejahr 2014 – doch die MSH hielt sich zurück

Die Marktforscher von Nielsen Media Research ermittelten: Die Bruttowerbe-Bilanz für das Jahr 2014 fällt positiv aus – vor allem für die Gattungen Mobile, Kino, Fernsehen und Out-of-Home-Medien (OOH). Laut der renommierten Analysten liegen die Werbeinvestitionen in klassische Medien zusammen genommen von Januar bis Ende Dezember mit einem Zuwachs in Höhe von 4,1 Prozent klar über dem Vorjahr. Dies entspricht einem Plus von 1,1 Milliarden Euro. Insgesamt wurden brutto, d.h. vor Rabatten, mehr als 28,2 Milliarden Euro für klassische Werbung ausgegeben.

Im Nielsen-Ranking der „Top 10 Werbungstreibenden“ findet sich die MSH-Gruppe an dritter Stelle. Rund 373 Millionen Euro (Vorjahr 376,6 Mio. €) gab die MSH-Gruppe in 2014 für Werbung in den klassischen Mediengattungen aus, ein Minus von 0,9 Prozent. Innerhalb der Gruppe erhöhte Media Markt seinen Werbedruck um 5,1 Prozent auf rund 250 Millionen Euro. (Vorjahr 237,8 Mio. €), Saturn dagegen reduzierte um 0,5 Prozent sein Werbebudget auf 121,3 Millionen Euro. (Vorjahr 121,8 Mio. €). Werblich dürfte somit redcoon – leider von Nielsen nicht explizit ausgewiesen – im Jahr 2014 in den klassischen Medien wie zum Beispiel TV nur sehr spartanisch aufgetreten sein. Dies war 2013 wohl definitiv anders als geschätzt rund 17 redcoon-Werbemillionen in diese Mediengattungen flossen.

Nielsen Media Research: Top 10 WerbungstreibendeNielsen Media Research: Top 10 Werbungstreibende
Nielsen Media Research: Top 10 Werbungstreibende
infoboard.de

Recent Posts

Evolution einer Ikone: Stiftung Warentest setzt mit neuem Markenauftritt auf einheitliches DesignEvolution einer Ikone: Stiftung Warentest setzt mit neuem Markenauftritt auf einheitliches Design

Evolution einer Ikone: Stiftung Warentest setzt mit neuem Markenauftritt auf einheitliches Design

Die Stiftung Warentest modernisiert ihr Erscheinungsbild und setzt zukünftig auf eine klare, einheitliche Markenstrategie. Mit… Read More

7 Tagen ago
Oral-B Smart Bristles: Neue iO-Aufsteckbürsten mit WechselanzeigeOral-B Smart Bristles: Neue iO-Aufsteckbürsten mit Wechselanzeige

Oral-B Smart Bristles: Neue iO-Aufsteckbürsten mit Wechselanzeige

Oral-B erweitert das Zubehör für seine iO-Serie mit den neuen Smart Bristles – Aufsteckbürsten mit… Read More

7 Tagen ago
Kärcher RM 519N: Natürlicher Teppich- und Polsterreiniger für kraftvolle und schonende SauberkeitKärcher RM 519N: Natürlicher Teppich- und Polsterreiniger für kraftvolle und schonende Sauberkeit

Kärcher RM 519N: Natürlicher Teppich- und Polsterreiniger für kraftvolle und schonende Sauberkeit

Ob Rotweinflecken auf dem Teppich, Schokoladenreste auf dem Sofa oder Pfotenabdrücke auf dem Türvorleger –… Read More

7 Tagen ago
Bosch EXCLUSIV Aktion: Genuss-Gutscheine von eismannBosch EXCLUSIV Aktion: Genuss-Gutscheine von eismann

Bosch EXCLUSIV Aktion: Genuss-Gutscheine von eismann

Bosch startet eine neue EXCLUSIV Aktion, bei der Kundinnen und Kunden nicht nur hochwertige Hausgeräte… Read More

7 Tagen ago
FlexConnect Herdset von Amica: Flexible Lösungen für jede KücheFlexConnect Herdset von Amica: Flexible Lösungen für jede Küche

FlexConnect Herdset von Amica: Flexible Lösungen für jede Küche

Die Gestaltung einer Küche erfordert oft individuelle Lösungen, um Elektrogeräte optimal in den verfügbaren Raum… Read More

7 Tagen ago
LG Convention 2025: Neue Kühl- und Gefriergeräte sowie innovative Wäschepflege-LösungenLG Convention 2025: Neue Kühl- und Gefriergeräte sowie innovative Wäschepflege-Lösungen

LG Convention 2025: Neue Kühl- und Gefriergeräte sowie innovative Wäschepflege-Lösungen

LG Electronics (LG) präsentiert auf der LG Convention in Frankfurt sein aktuelles Produktportfolio in den… Read More

7 Tagen ago