Die Produktion neuer Elektro- und Elektronikgeräte nimmt stetig zu. Im Jahr 2016 landeten weltweit 44,7 Millionen Tonnen Elektroschrott in der Mülltonne. In Deutschland wurden im selben Jahr pro Kopf 22,8 kg und insgesamt 1,9 Mio. Tonnen Elektromüll produziert, wovon nur ein Bruchteil fachgerecht entsorgt und recycelt wurde.
Hier setzt das 2014 gegründete französische Start-up „Back Market“ an. Es ist einer der ersten Marktplätze für wiederaufbereitete Elektrogeräte in Europa. Über seine E-Commerce-Seite werden ausschließlich von zertifizierten Partnerwerkstätten wiederaufbereitete Produkte verkauft. Inzwischen ist Back Market nicht nur in Frankreich aktiv, sondern auch in Deutschland, Italien, Spanien und Belgien.
In seiner Rolle als grüne E-Commerce-Plattform engagiert sich das 60-köpfige „Back Market“-Team aktiv für eine nachhaltige Veränderung des Konsumverhaltens. Die neuwertigen Produkte sind zwischen 30 und 70 % günstiger als Neugeräte und fördern ein Nachdenken über gängige Konsummuster.
Jede der 250 „Back Market“-Partnerwerkstätten wird einem detaillierten Audit unterzogen und verpflichtet sich, eine anspruchsvolle Qualitäts-Charta einzuhalten. Damit gewährleistet ist, dass sich der Verbraucher beim Kauf von wiederaufbereiteten Produkten genauso sicher fühlt wie beim Kauf von neuen, gibt es ein umfangreiches Käufer-Bewertungssystem, mindestens 6 Monate Garantie sowie direkt von der Partnerwerkstatt.
Die Gründer Thibaud Hug de Larauze, Quentin Le Brouster und Vianney Vaute sind überzeugt, dass die Verbraucherwünsche auch von wiederaufbereiteten Geräten erfüllt werden können. Als Antreiber der Kreislaufwirtschaft will „Back Market“ einen entscheidenden Beitrag zu einem grundlegenden Mentalitätswandel leisten.
Seit seiner Gründung zählt „Back Market“ mehr als 500.000 Kunden, überwiegend im Bereich der Smartphones und Tablets.
Weiter Informationen unter: www.backmarket.de.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More