Mit leistungsfähiger Unterstützung durch Elektro-Kleingeräte geht der Frühjahrsputz aktuell noch leichter von der Hand. Die Produkt-Heros vereinfachen die Arbeiten im Haushalt, sparen zudem kostbare Zeit. Mehr noch: Clevere 2-in-1- oder 3-in-1-Geräte-Kombinationen führen Funktionalitäten und Möglichkeiten von vorher getrennten Produkten zusammen. Ständige Weiterentwicklungen, beispielsweise in der Akkutechnik, schaffen zudem zusätzliche Freiheiten bei der Anwendung und optimieren die Wasch- und Reinigungsergebnisse.
Die Elektro-Kleingeräte-Sparten Staub- und Fenstersauger zeigen seit einigen Jahren eine sehr positive Entwicklung. Im Jahr 2020 wuchs das Segment der Staubsauger in Deutschland um mehr als 18% auf insgesamt mehr als 1,9 Milliarden Euro. Auf die Stückzahl bezogen betrug die Steigerung knapp 10 Prozent auf 10,5 Millionen Stück.
Bei den elektrischen Fenstersaugern stieg die verkaufte Stückzahl im letzten Jahr um mehr als 7% auf knapp 680.000 bei einem Umsatzvolumen von 35 Millionen Euro (+6%).
Akku-Handstaubsauger: + 25%!
Innerhalb der Sparte Staubsauger entwickelten sich die akkubetriebenen Handstaubsauger extrem gut: Der Umsatz stieg um gut 25% auf 1,3 Milliarden Euro, die verkaufte Stückzahl um knapp 15% auf 5,3 Millionen. Noch mehr Wachstum zeigten die sogenannten Hartbodenreiniger, eine noch junge Produktkategorie. Sie kombinieren staubsaugen und wischen. 2020 wurde in Deutschland mit 343.000 verkauften Geräten (+ 29%) bereits ein Umsatz von 77 Millionen Euro (+ 37%) erzielt.
Und auch die smarten Haushaltshelfer, also Saugroboter und Saug-/Wischroboter, konnten ihre Erfolgsgeschichte im Jahr 2020 fortschreiben: So wurden im letzten Jahr 1,1 Millionen Stück (+ 17%) verkauft, womit ein Umsatzvolumen von 359 Millionen Euro (+ 28%) erzielt wurde.
„Das Elektrokleingeräte-Segment zählt zu den innovativsten und erfolgreichsten Sparten im Bereich der Home Electronics. Der Erfolg basiert auf leistungsfähigen und vielfältigen Produkten, die die Arbeit im Haushalt erleichtern. Die Innovationskraft der Hersteller schafft dabei vielfach auch neue Geräteklassen, beispielsweise durch die cleveren Kombinationen von Funktionalitäten. So wird der Markt stets weiter bereichert und für Wachstum gesorgt“, resümiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics.