Am 1. Oktober 2021 dreht sich alles um die aromatische Bohne: Bundesweit wird der 16. „Tag des Kaffees“ gefeiert. Von der Kaffeerösterei bis hin zum Tankstellenbetrieb bieten zahlreiche Firmen besondere Angebote und Aktionen rund um Kaffee an und machen damit die verschiedenen Facetten des Getränkes erlebbar – von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit.
Der Kaffeedurst der Bundesbürger ist ungebrochen: 168 Liter wurden im Jahr 2020 pro Kopf getrunken. Damit ist und bleibt Kaffee weiterhin das Lieblingsgetränk in Deutschland.
Wie genau Kaffee hierzulande am liebsten genossen wird, weiß der Deutsche Kaffeeverband. Im Rahmen der alljährlich durchgeführten repräsentativen Verbandsstudie „So trinkt Deutschland Kaffee“ werden rund 10.000 Kaffeetrinker ausführlich befragt.
Rund 79% der Einwohner trinken Kaffee.
95% der Kaffeetrinker genießen mindestens mehrmals wöchentlich Kaffee, 65% sogar mehrmals täglich.
Rund 83%des in Deutschland getrunkenen Kaffees wird zu Hause, bei Familie, Freunden oder Bekannten konsumiert. Die restlichen 17% entfallen auf den Kaffeegenuss außer Haus, d.h. in Gastronomie-Locations (vor Ort und to-go) oder am Arbeitsplatz.
Während der Kaffee zu Hause am liebsten mit einem Schluck Milch verfeinert wird (46%), haben in der Gastronomie weiße Spezialitäten wie Latte Macchiato, Cappuccino oder Café au Lait die Nase vorn (35%).
19% der von Frauen getrunkenen Tassen enthalten weiße Kaffeespezialitäten, bei Männern sind es nur 13%. Dafür verfeinern Männer ihren Kaffee häufiger mit Zucker (29%, zum Vergleich: 21% Frauen).
Die Filterkaffeemaschine ist weiterhin am beliebtesten. Sie bereitet 50% des zu Hause getrunkenen Kaffees zu. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Kaffeevollautomat (27%) – Tendenz steigend – und die Padmaschine (22%).
Der in den eigenen vier Wänden getrunkene Kaffee erhält im Durchschnitt die Schulnote 1,6. Am besten schmeckt es den Befragten zu Hause, wenn der Kaffee aus dem heimischen Vollautomaten oder der Espressomaschine stammt.
Mehr Kaffee-Durst? Die aktuelle Ausgabe von Kaffee+, das Kaffee-Magazin von infoboard.de, finden Sie hier.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More