„Damit schlummern wertvolle Rohstoffe in den Kellern oder auf den Dachböden“, sagte Carine Chardon, Fachverbandsgeschäftsführerin Consumer Electronics, anlässlich des „Tages des Recyclings vergangene Woche Freitag (18. März).
Dennoch wissen Verbrauchern, wie sie Geräte entsorgen können. Die Verbraucherumfrage zeigt deutlich: Rund die Hälfte der Befragten nutzt die Rückgabe am kommunalen Wertstoffhof, knapp ein Drittel greift auf das Angebot des örtlichen Entsorgers für die Sammlung direkt bei den Privathaushalten zurück. Die Rückgabe im Handel bzw. im Rahmen der Lieferung eines Neugeräts liegt auf Platz drei – letzteres wird bei Großgeräten überdurchschnittlich in Anspruch genommen (18%).
Erfreulich ist auch, dass Europa mit einer Quote von rund 43% recyceltem Elektroschrott im interkontinentalen Vergleich mit Abstand in Führung liegt, Asien auf Platz zwei liegt bei rund 12%.
Die selbsternannten Recyclingweltmeister aus Deutschland schneiden im EU-Vergleich eher mäßig ab. Während Kroatien als Vorreiter eine Elektroschrott Recycling Quote von gut 83% vorweisen kann, kommt Deutschland gerade einmal auf knapp 37% und liegt damit im hinteren Mittelfeld. Immerhin werden hierzulande 97% aller Haushaltsgroßgeräte, also Kühlschränke, Waschmaschinen usw. ordnungsgemäß wiederverwertet.
Anlässlich des Recycling Tages lenkte Bauknecht die Aufmerksamkeit auf die Langlebigkeit ressourcenschonender Hausgeräte. Die GentlePower Serie etwa sorgt zum einen mit besonders schonender und pflegender Technologie dafür, dass die Lieblingskleidungsstücke länger getragen werden können. Zum anderen bestehen die Trockner zu 68,1% aus recycelbaren Komponenten, die Waschmaschinen sogar zu 87%.
Die Whirlpool Corporation, Muttergesellschaft von Bauknecht, wird den Anteil an recyceltem Kunststoff in den Produkten und Verpackungen weiter erhöhen. Ebenso setzt der Konzern auf die Vermeidung von Abfall.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More