Meldungen

Tchibo Kaffeereport: Kaffee statt Kino

Auf Kaffee verzichten, um Geld zu sparen? Hier hört der Spaß auf!

Das ergab die repräsentative Umfrage unter 1.500 Kaffeetrinkenden, die Tchibo zusammen mit brand eins und Statista für den Tchibo Kaffeereport 2023 durchgeführt hat. Schwerpunkt der 12. Ausgabe ist das Thema „Verzicht“.

Um den Geldbeutel zu schonen, verzichten 44,1% der Menschen in Deutschland lieber auf Kulturveranstaltungen oder Restaurant- /Café-Besuche (43,9%), als auf ihren Kaffeegenuss. So wollen 70,6% trotz der globalen Herausforderungen bisher nicht beim Kaffee sparen. Dabei erleben 45,2% der Kaffeetrinker durch die Inflation einen persönlichen Wohlstandsverlust und 46,6 % müssen ihre Ausgaben stark eindämmen.

Niemals ohne die Familie! So geht es 66,5% der Kaffeetrinker, die am wenigsten auf ihre Familie verzichten könnten. Dann folgen Kaffee (57,3%) und Freunde (47,3%).

Verzicht auf Kaffee? Lieber nicht! 35% könnten ihren Kaffeekonsum nicht einschränken, nur 8,1% könnten auf Kaffee komplett verzichten. 56,4% der Kaffeetrinker macht der Gedanke, auf Kaffee zu verzichten, sogar traurig.

Weitere Fakten aus dem Tchibo-Kaffeereport 2023 sehen Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

3 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

3 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

3 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

3 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

4 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

4 Tagen ago