Preisaggressive Konkurrenten, weitgehend gesättigte Märkte, feilschende Kunden – wer heute erfolgreich ein Elektro-Fachgeschäft führen will, muss Besonderes bieten. Wer wüsste dies nicht besser als telering-Geschäftsführer Franz Schnur, dessen Kooperation fast 2.700 mittelständische Fachhändler angehören? Die Zentrale unterstützt ihre Mitglieder mit einem großen Marketing-Baukasten, aus dem sich jeder das herausgreifen kann, was ihm für sein Geschäft nützt. Doch was das ist und was die Händler darüber hinaus noch in Eigeninitiative tun könnten, ist vielen oftmals nicht ganz klar. Schließlich sind die wenigsten Marketing-Fachleute.

Damit Fachhändler trotzdem nicht den Überblick verlieren, haben die Mainzer jetzt erstmals alle Maßnahmen, die man ergreifen kann, um im lokalen Markt erfolgreich zu sein, auf 24 Seiten kompakt wie informativ in der Broschüre „Ihr Ring der Chancen“ zusammengefasst.

Der Ring der Chancen

Die neue Broschüre „Ihr Ring der Chancen“ ist inhaltlich in16 Segmente gegliedert: Leitstrategie, Positionierung, Geschäftsausrichtung, Qualitätsführerschaft, Spezialisierung, Smart Home, Sortiment, Online-Produktkatalog QualityHome, Auftritt, Marketing-Baukasten, Empfehlungsmarketing, MARKENKLIQ-Homepage-Generator, IQ-Fassade, IQ-Ladenbausystem, Kostensenkung und betriebliche Organisation. Durch die eingehende Behandlung der 16 Themen werden den Fachhändlern die Chancen deutlich gemacht, die in den einzelnen Bereichen stecken und die jeder für sich nutzen kann.

Raus aus der Vergleichbarkeitsfalle

„Da Sie Ihren Kunden tagtäglich in die Augen sehen, streben Sie nach langfristiger, maximaler Kundenzufriedenheit. Der Ring der Chancen ist das Werkzeug, mit dem wir Sie unterstützen“, Franz Schnur, Geschäftsführer telering.

Die Broschüre gibt handfeste Empfehlungen für den Händleralltag, etwa wie man die Kunden zu den besten Verkäufern macht oder wie man nicht in die Vergleichbarkeitsfalle tappt. Über die Preise der Konkurrenz Bescheid zu wissen, ist zwar sicher kein Fehler. Doch wenn man sich allein über den Preis eines Produktes

oder einer Dienstleistung definiert, begibt man sich auf schnellstem Wege in eine Falle. Denn dann kann man nur noch auf den Markt reagieren anstatt aktiv zu handeln. Der Rat der Broschüre: „Positionieren Sie sich deshalb über Ihre Leistungen und keinesfalls über Ihre Preise.“

„Als Fachhändler steckt man ja meist mitten im Tagesgeschäft und hat kaum Zeit, sich um mittel- oder langfristige Strategien Gedanken zu machen“, so Franz Schnur zum Sinn und Zweck der Broschüre. Und: „Der ‚Ring der Chancen’ soll den Fachhändler dazu animieren, seine Marktposition zu analysieren. Wenn er erst einmal weiß, wo er steht, kann er auch das Ziel definieren, das er erreichen will. Und die Mittel und Wege, dorthin zukommen, findet er ebenfalls in der Broschüre.“

Lukrative Möglichkeiten

Die didaktische Struktur, der die Broschüre folgt, macht deren komplexe Inhalte leicht verständlich. Sie kann als Nachschlagewerk ebenso genutzt wie im Ganzen gelesen werden. „Mit dem ‚Ring der Chancen’ wollen wir unseren Mitgliedern nicht nur die vielen lukrativen Möglichkeiten für deren Fachgeschäfte aufzeigen“, fasst Schnur die Intention der Broschüre zusammen. „Wir werden die Broschüre auch als Akquise-Instrument bei der Werbung weiterer qualitätsorientierter Fachhändler einsetzen. Und wir werden den ,Ring der Chancen’ selbstverständlich auch unseren Partnern aus Großhandel, Industrie und Dienstleistungsgewerbe überreichen – als Beweis der Leistungsfähigkeit unserer Kooperation.“

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

20 Minuten ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

26 Minuten ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

40 Minuten ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

5 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago