Markt & Branche

telering: Mehr Power am PoS

Eine zeitgemäße Gestaltung des Elektronik-Fachhandels muss viele Kriterien erfüllen. Die telering setzt 2023 dafür verstärkt auf digitale Lösungen und durchdachte Maßnahmen, die die Marke Technik-Profi nicht nur in Szene setzen, sondern erlebbar machen.


In Zeiten, in denen die Zukunftsperspektive des Facheinzelhandels kontrovers diskutiert wird, stellt sich die Frage, wie man als Fachhändler für die Kunden attraktiv bleibt. Die telering-Fachhandelskooperation hat mit dem Marketingkonzept für das Jahr 2023 eigene Antworten gefunden. „Wir unterstützen hierfür vermehrt mit digitalen Lösungen am PoS, beim Kunden vor Ort und im Internet“, so telering-Geschäftsführer Udo Knauf.

Marketingleiterin Sabine Penk freut sich über den modernen Auftritt mit digitalen Marketing-Tools.
„Wir unterstützen vermehrt mit digitalen Lösungen am PoS, beim Kunden vor Ort und im Internet“, telering-Geschäftsführer Udo Knauf.

Moderner Auftritt mit digitalen Marketing-Tools

In den Geschäftsräumen der Technik-Profis kommt seit einigen Monaten verstärkt Digital Signage zum Einsatz, das vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Marketingleiterin Sabine Penk: „Das Medium bietet den Händlern alle Präsentationsvarianten, es können Produkt- oder Aktionsanzeigen eingebunden werden, Animationen oder Filme. Dafür können unsere Technik-Profis auf von uns zur Verfügung gestellten Inhalte zurückgreifen oder auch eigene Werbeaktionen zeigen.“

Der Online-Produktkatalog „QualityHome“ steht den Fachhändlern in bewährter Form zur Verfügung. Dieser beinhaltet alle Produkte, die über den Großhandel kurzfristig bezogen werden können. So können die Technik-Profis umfassend den Endkunden am PoS beraten. „Dieses Tool wird von unseren Fachhändlern sehr geschätzt.” weiß Penk, denn: „Sie haben bei einer Beratung, auch spontan, sofort alle wichtigen Informationen zur Hand.”

Das digitale Marketingpaket wird zudem ergänzt um den Homepage-Generator, mit dem die Technik-Profis in wenigen Schritten ihre individuelle Technik-Profi-Homepage kreieren können. So ist in kürzester Zeit ein professioneller Webauftritt am Start.

Im Laufe des Jahres wird die Technik-Profi-Plattform live gehen, die hochwertige Interessentenleads an die Fachhändler liefert. Die Idee dahinter: Anspruchsvolle Kunden googeln nicht nach billiger Ware, sondern wollen Antworten auf ihre konkreten Fragen wie: „Wer vernetzt meine Haushaltsgeräte mit dem Smartphone?” oder „Wer in meiner Umgebung kann Waschmaschinen reparieren?”.

Der Online-Produktkatalog „QualityHome“ beinhaltet alle Produkte, die über den Großhandel kurzfristig bezogen werden können.

„Uns ist wichtig, dass die Technik-Profis ihre Fachkompetenz und ihr Angebot authentisch über alle Medien kommunizieren. Daher verzichten wir natürlich nicht auf Printangebote wie Prospekte, Poster, Anzeigen und Co.“, so Udo Knauf. Und weiter: „Jeder unserer Partner soll die Werbemaßnahme an der Hand haben, die individuell am besten passt.“ Die Printerzeugnisse beispielsweise seinen in den relevanten Zielgruppen längst nicht so passé, wie es zu vermuten wäre.

Inhaltlich stehen die telering Marketingmaßnahmen 2023 mit dem Motto „Profis handeln!” ganz im Zeichen der Aktivität: Den Auftakt macht die Kampagne „Wir sind Ihre Technik-Profis“, die die Kompetenz der Fachhändler in den Vordergrund stellt. Udo Knauf: „Wir haben noch einige Pfeile mehr im Marketing-Köcher.“

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

2 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

2 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

2 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

2 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

2 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

2 Tagen ago