In Zeiten, in denen die Zukunftsperspektive des Facheinzelhandels kontrovers diskutiert wird, stellt sich die Frage, wie man als Fachhändler für die Kunden attraktiv bleibt. Die telering-Fachhandelskooperation hat mit dem Marketingkonzept für das Jahr 2023 eigene Antworten gefunden. „Wir unterstützen hierfür vermehrt mit digitalen Lösungen am PoS, beim Kunden vor Ort und im Internet“, so telering-Geschäftsführer Udo Knauf.
In den Geschäftsräumen der Technik-Profis kommt seit einigen Monaten verstärkt Digital Signage zum Einsatz, das vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Marketingleiterin Sabine Penk: „Das Medium bietet den Händlern alle Präsentationsvarianten, es können Produkt- oder Aktionsanzeigen eingebunden werden, Animationen oder Filme. Dafür können unsere Technik-Profis auf von uns zur Verfügung gestellten Inhalte zurückgreifen oder auch eigene Werbeaktionen zeigen.“
Der Online-Produktkatalog „QualityHome“ steht den Fachhändlern in bewährter Form zur Verfügung. Dieser beinhaltet alle Produkte, die über den Großhandel kurzfristig bezogen werden können. So können die Technik-Profis umfassend den Endkunden am PoS beraten. „Dieses Tool wird von unseren Fachhändlern sehr geschätzt.” weiß Penk, denn: „Sie haben bei einer Beratung, auch spontan, sofort alle wichtigen Informationen zur Hand.”
Das digitale Marketingpaket wird zudem ergänzt um den Homepage-Generator, mit dem die Technik-Profis in wenigen Schritten ihre individuelle Technik-Profi-Homepage kreieren können. So ist in kürzester Zeit ein professioneller Webauftritt am Start.
Im Laufe des Jahres wird die Technik-Profi-Plattform live gehen, die hochwertige Interessentenleads an die Fachhändler liefert. Die Idee dahinter: Anspruchsvolle Kunden googeln nicht nach billiger Ware, sondern wollen Antworten auf ihre konkreten Fragen wie: „Wer vernetzt meine Haushaltsgeräte mit dem Smartphone?” oder „Wer in meiner Umgebung kann Waschmaschinen reparieren?”.
„Uns ist wichtig, dass die Technik-Profis ihre Fachkompetenz und ihr Angebot authentisch über alle Medien kommunizieren. Daher verzichten wir natürlich nicht auf Printangebote wie Prospekte, Poster, Anzeigen und Co.“, so Udo Knauf. Und weiter: „Jeder unserer Partner soll die Werbemaßnahme an der Hand haben, die individuell am besten passt.“ Die Printerzeugnisse beispielsweise seinen in den relevanten Zielgruppen längst nicht so passé, wie es zu vermuten wäre.
Inhaltlich stehen die telering Marketingmaßnahmen 2023 mit dem Motto „Profis handeln!” ganz im Zeichen der Aktivität: Den Auftakt macht die Kampagne „Wir sind Ihre Technik-Profis“, die die Kompetenz der Fachhändler in den Vordergrund stellt. Udo Knauf: „Wir haben noch einige Pfeile mehr im Marketing-Köcher.“
Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More
Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More
Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More
Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More
Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More
Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More