Marco Getz, seit März dieses Jahres General Manager von Tineco Intelligent Europe mit Sitz in Neuss, beschreibt die Vision seines Unternehmens mit plakativen Worten: „Unser Ziel ist es, dem User mehr Freiheit, mehr Spass am Leben und nicht zuletzt ihm selbst mehr Zeit zu geben. Deswegen denken wir, dass technisch getriebene Produkte das absolute Highlight der nächsten Jahre sind, insbesondere im Bereich der Nass-Trocken-Sauger.“ Passend dazu der Tineco-Unternehmensclaim: „Live easy. Enjoy Life.“
„Wir sind ein technisch orientierter Hersteller von Bodenpflegeprodukten und Elektrokleingeräten“ unterstreicht Getz. Allein über 100 Ingenieure sind in der Entwicklung tätig, bauen auf ein Fundament von über 700 Patenten auf. Seinen Angaben zufolge, ist Tineco mit einem Output von rund sieben Millionen Staubsaugern pro Jahr, unter den fünftgrößten Produzenten von Bodenpflegeprodukten weltweit.
Technischer Leckerbissen: der iLoop-Sensor
In seiner Präsentation im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz Anfang September ging Getz speziell auf den technischen Leckerbissen „iLoop“ ein. Dank des Sensors iLoop erkennt der Sauger den Verschmutzungsgrad des Bodens und entscheidet automatisch, ob die Leistung des Gerätes gesteigert werden muss oder ob er gar diese reduzieren kann – mit dem Vorteil einer längeren Akkulaufzeit. Alle Werte werden dem Nutzer grafisch über ein Display angezeigt. Ebenfalls regelt die neue Gerätegeneration von Nass-Trocken-Sauger automatisch die Wasserzufuhr. „Dies ist unser Verständnis von Mehrwert für den Verbraucher, so Getz.
Für Getz steht ferner fest: Speziell Nass-Trocken-Sauger haben Zukunft. Er führt dies unter anderem darauf zurück, dass in Europa (Ausnahme England) 80 Prozent aller Bodenbeläge Hartböden aus Fliesen. Laminat, Parkett etc. sind. Mit einem Nass-Trocken-Sauger erspart sich der Hausherr bzw. die Hausfrau die doppelte Arbeit aus Saugen und Aufwischen. An diesem Wachstumsmarkt möchte Tineco sich eine große Scheibe in Europa abschneiden.
Deutschland im Fokus
Beflügelt von den Erfolgen in Japan und insbesondere in den USA geht Tineco jetzt die europäischen Märkte voller Elan an. Analog zur US-Markteinstiegsstrategie – erst E-Commerce (Amazon) dann Retail (Best Buy) – will man auch in Europa und auch hierzulande vorgehen. In Deutschland sei man bereits sehr erfolgreich auf Amazon unterwegs. Vor kurzem hat zudem MediaMarkt und Saturn die Tineco-Produkte ins Sortiment aufgenommen.
„Die Gespräche mit weiteren Handelspartnern sind weit fortgeschritten“, so Getz zu infoboard.de. Man habe auf die Nass-Trocken-Sauger ein gutes Feedback erhalten.
Next Generation des perfekten Nass-Trocken Saugens
Aktuell führt Tineco die neue Floor One S5 Serie ein. Diese umfasst drei clevere, kabellose Nass-Trocken-Sauger, die mithilfe des intelligenten iLoop-Sensors automatisch die Bodenart und den Verschmutzungsgrad erfassen, saugen, tiefenrein waschen und zugleich streifenfrei trocknen.
Die Modelle S5 und S5 Pro verfügen über ein gesteigertes Wassertankvolumen, um ohne umständliches Entleeren auch größere Flächen reinigen zu können. Das Modell Floor One S5 Combo bietet zudem eine ganz besonders smarte Funktion: Der Nass-Trocken-Sauger kann im Nu in einen Handstaubsauger umgewandelt werden und ist dadurch besonders handlich einsetzbar. Durch dieses smarte Feature ist der Floor One S5 Combo noch flexibler und für jede Situation gewappnet.
Die Geräte waschen tiefenrein und trocknen streifenfrei – bei einer geräuscharmen Laufleistung von maximal 75 dB (A) (S5 und S5 Pro) und einer Batterielaufzeit von bis zu 35 Minuten (S5 und S5 Pro). Dabei zeigt ein Multifunktions-Display u.a. die Saugleistung, den Batteriestand und den Wasserverbrauch in Echtzeit an und liefert den Nutzerinnen und Nutzern damit alle wesentlichen Informationen auf einen Blick.
Zudem sind die cleveren Bodenreiniger mit einer kompakten Docking-Ladestation und mehrstufiger Selbstreinigungsfunktion sowie Bürstenköpfe mit hohem Drehmoment zur Tiefenreinigung von Hartholzböden und Teppichen ausgestattet.