Trends und Strategien – Konsumgüter-Vermarktung im Jahr 2020 / 2025

Die Entwicklungen rund um Internet, E-Commerce & Co. überschlagen sich: das Handy ersetzt den PC, Social Marketing verdrängt klassische Werbung, Amazon, Zalando & Co. verdrängen nicht nur den stationären Handel, sondern auch viele Start-ups, 3D-Druck stellt mittelfristig dann wieder alle Entwicklungen erneut in Frage.

Das sind bereits aktuell erkennbare Entwicklungsaspekte, aber das Moore´sche Gesetz gilt auch hier: alles wird immer schneller, disruptive Entwicklungen verdrängen Althergebrachtes, stellen gerade gewonnene Erkenntnisse wieder auf den Kopf.

Die Ulrich Eggert Consulting in Köln benennt mit ihrer neuen Studie HANDELS- und VERTIEBS-TRENDS III – All about Digitalisierung, E-Commerce, Internet & Co. über 350 Trends und Entwicklungen rund um diesen Themenkomplex, kommentiert diese und entwickelt dazu Konsequenzen und Strategien für Industrie, Handel und Dienstleister für die nächsten Jahre.

Die erfassten Trends wurden in 20 Hauptsegmente unterteilt. An dieser Stelle greifen wir das Kapitel „Trends in den Marktplätzen und Plattformen“ heraus und listen acht Kernaspekte auf, die die Entwicklungen auf den Marktplätzen maßgeblich prägen werden:

  • Die „Macht der Marktplätze“, vor allen Dingen mit US-amerikanischer Herkunft, dürfte sich in Zukunft eher verstärken als abbauen.
  • Dabei spielt Amazon, allenfalls noch zusammen mit eBay, in einer eigenen Liga.
  • Aber Rakuten aus Japan rüstet auf, Alibaba aus China hat das Geld, weltweit aufzutreten, wobei jedoch vielleicht momentan noch die interkulturelle Kompetenz fehlen mag.
  • Die Buy-Buttons bei Google, Pinterest & Co. deuten darauf hin, dass hier neue Marktplätze entstehen sollen.
  • Weitere neue Plattformen starten den Angriff auf den E-Commerce, wie etwa die bereits genannten Google, Pinterest, aber auch WhatsApp, Snapchat, Instagram, Fyndiq oder jet.com.
  • com dürfte aufgrund seines Ansatzes des totalen Niedrigpreises sicherlich recht schnell Marktanteile erringen können.
  • Neue regionale Marktplätze in Deutschland, sehr stark städteorientiert und von den Kommunen getrieben, werden sicherlich mittelfristig einen Achtungserfolg im Markt erringen können, aber ein totaler Durchbruch ist aufgrund des konzeptionellen Ansatzes momentan nicht erkennbar, zumal die großen Marktplätze wie eBay und Amazon definitiv versuchen, ebenfalls in diese regionalen Geschäfts-Kooperationen einzudringen.
  • Im Verbund mit Rocket Internet könnte es gelingen, aus Zalando eine definitive deutsche Alternative zu Amazon und anderen Marktplätzen zu entwickeln. Die Zeit rennt, das Zeitfenster dafür ist fast geschlossen, aber Kapital dafür scheint vorhanden zu sein, zumal bereits der Break-even erreicht wurde.

Für Interessenten an den weiteren Trends und Entwicklungen gibt es als Service eine extreme Kurz-Fassung der 600 seitigen Hauptstudie von etwa 30 Seiten im kostenlosen Download mit dem Titel „TRENDS UND ENTWICKLUNGEN IN DIGITALISIERUNG UND INTERNET“ auf der Homepage des Autors unter à www.ulricheggert.de/kostenlosestudien.

Quelle: Ulrich Eggert Consulting, Köln – www.ulricheggert.de

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

32 Minuten ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

39 Minuten ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

53 Minuten ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

5 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago