Sorgen um die Umwelt gehören zu den wichtigsten Themen für Konsumenten. Für 74% der Deutschen ist die Verschmutzung der Umwelt ein ernstzunehmendes Problem, 69% fürchten den Klimawandel. Knapp zwei Drittel (68%) der Deutschen fordern von Unternehmen, nachhaltig zu handeln.
„Nachhaltigkeit ist tief in den persönlichen Werten der Deutschen verankert,“ so Petra Süptitz, Expertin für Nachhaltigkeit und Consumer Insights bei GfK. Und weiter: „In einer Liste von 57 persönlichen Werten, die jährlich im Rahmen der GfK Consumer Life Studie gemessen werden, liegt Nachhaltigkeit auf Rang 10, noch vor Werten wie Gesundheit und Fitness. Vor allem Verbraucher, denen es finanziell gut geht und die sich nur wenige Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen, achten auf Nachhaltigkeit und werden das trotz der derzeit steigenden Preise weiterhin tun. Das sehr hohe Sparvermögen der Deutschen erlaubt das.“
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