Andreas Wischerhoff
Seit Ende Juli ist Schluss. Der Verlag Meisenbach GmbH in Bamberg trennte sich überraschend von seinem Leiter der Elektro-Sparte, Andreas Wischerhoff. Der 51-jährige zeichnete seit August letzten Jahres gesamtverantwortlich für die Fachhandelsmagazine „Elektromarkt“, „MediaSeller“ sowie „Coffee&more“. Bereits seit 2005 war Wischerhoff Chefredakteur des MediaSellers, seit 2009 im Meisenbach Verlag.
Mitte August vergangenen Jahres zeigte sich der Verlag noch euphorisch: „Mit dem Elektromarkt informieren wir die Topentscheider im Pre- und After-Sale-Bereich von Elektro-Groß- und Kleingeräten. Vor allem Themen rund um die Heimvernetzung und das Connected Home sind künftig wichtige Schwerpunkte im Elektromarkt. Wir wollen damit den Elektrohandel fit machen für neue Märkte und für die Herausforderungen, die die Elektrobranche stellt.“
Dagegen hat sich der Verlag offenbar selbst nicht fit gemacht. Er beantragte Anfang August beim Insolvenzgericht Bamberg eine „Planinsolvenz in Eigenregie.“ Vor diesem Hintergrund bekommt die Trennung von Wischerhoff – so kurz vor der IFA – sein ganz eigenes „Geschmäckle“. Zumal der Verlag auch dem freien Fachjournalisten Frank Rößler den Werkvertrag kündigte. Der ausgewiesene Consumer-Electronics-Experte Rößler war seit 2009 aktiv am Werdegang des MediaSeller beteiligt.
Gegenüber Anzeigenkunden gibt sich der Verlag optimistisch. In einem Rundbrief an Kunden und Geschäftspartner, der über die mittlerweile genehmigte Planinsolvenz informiert, betont die Verlagsführung, dass „der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt wird“. Neuer Chefredakteur, so ist den Elektromarkt-Online-Seiten zu entnehmen, ist Walter Karl Eder, zugleich Co-Geschäftsführer des Meisenbach Verlages.
Mit Spannung darf beobachtet werden, wie sich die Lage in dem renommierten Fachverlag Meisenbach GmbH und insbesondere bei den Magazinen Elektromarkt &Co. weiter entwickelt. Fakt ist sicherlich, dass die wirtschaftliche Schieflage des Verlages auch mit auf das sparsame Anzeigenverhalten der Branche zurückzuführen ist. Ein unseliger Trend, mit dem derzeit nahezu alle anzeigenfinanzierten Fachhandelspublikationen zu kämpfen haben.
SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More
Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More
Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More
Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More
Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More
Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More