Die von GfK und „CE-Markt“ ins Leben gerufene Initiative „Branche hilft Branche“, der sich auch namhafte Hersteller angeschlossen haben, ist ein branchenübergreifendes, gemeinsames Coaching-Projekt, bei dem Händler unterstützt und beraten werden, die sich derzeit im Markt schwer tun und deren Entwicklungspotenzial noch nicht voll ausgeschöpft ist. Ziel ist die Optimierung von Sortiment, Ladenauftritt, Kommunikation und Werbemaßnahmen, sowie die Forcierung von Verkaufsaktionen und Neukundenakquisition. Die GfK unterstützt diesen Prozess mit Analysen zu Performance und Sortimentsentwicklung.
Zu den ersten Fachhändlern, die von der Initiative profitieren, gehört Euronics Bruckner in Pirmasens. Der für das Pilotprojekt ausgewählte Fachhändler berichtete auf der Euronics Summer Convention 2016, wie er wieder auf Erfolgskurs kam. Im Beisein von GfK-Manager Jürgen Boyny, Gerhard Stephan, Leiter Fachhandel bei Euronics und „CE-Markt“-Herausgeber Lutz Rossmeisl zog Werner Bruckner eine Erfolgsbilanz. Allein durch den Entschluss, an der Initiative teilzunehmen, wurde in seinem Geschäft ein positives Klima geschaffen, das auf die Kunden ausstrahlte.
Der Euronics-Fachhändler verzeichnete noch während des Ladenumbaues im Räumungsverkauf bereits nach einer Woche einen so hohen Umsatz, wie er ihn im gesamten Vormonat gemacht hatte. Und noch vor der endgültigen Fertigstellung des Ladenumbaues und der bevorstehenden Geschäfts-Wiedereröffnung signalisierte eine Zwischenbilanz, dass es allein im April 2016 eine 100-prozentige Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat gab. So ist unter dem Motto „Tradition trifft auf Moderne“ aus dem 1948 gegründeten Radio Bruckner nun Bruckner Home Electronics geworden – ein hochmodernes Fachgeschäft, das unter der Bezeichnung „Der Neue Bruckner“ in Pirmasens seinen Standortvorteil in der City erfolgreich verteidigen kann.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More