Tchibo verspricht beste Qualität zu günstigen Preisen. Doch was taugen Kaffee, Messer und T-Shirts wirklich? Wie fair arbeitet der Großkonzern? Und wie gut ist die Ware für die Umwelt? „Der große Tchibo-Report – Wie gut sind Kaffee, Klamotten & Co.?“ heißt es am 24. November um 20.15 Uhr in der „ZDFzeit“.
Der Hamburger Händler ist in Deutschland Marktführer für Röstkaffee. Doch den großen Erfolg brachte erst die preiswerte Aktionsware. Kann Tchibo mit der Konkurrenz heute noch mithalten? Funktioniert die Strategie, nachhaltiger zu fertigen? Der Film von Daniel Maiterth und Jochen Ruderer in der “ZDFzeit” schaut genauer hin.
Viele Verbraucher verbinden mit Tchibo nicht nur röstfrischen Kaffee, sondern auch immer neue Warenwelten und Schnäppchen für den Alltag. Das Sortiment wird stetig erweitert. Es gibt mittlerweile auch Kleidung, Küchengeräte, Spielsachen, Putzartikel und sogar Möbel. Doch auf einem Markt, der mittlerweile von modernen Coffeebars, Discountern und Onlineshops beherrscht wird, gestaltet sich das Geschäft des Handelskonzerns immer schwieriger. Ist der einstige Branchenprimus gut genug, um den Wettkampf gegen die Konkurrenz zu gewinnen?
Die Erfolgsgeschichte beginnt 1949. Der Kaufmann Max Herz gründet gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Carl Tchilling-Hiryan in Hamburg eine Firma für Röstkaffee. Aus dem Namen „Tchilling” und dem Wort „Bohne”, die Kurzform von „Kaffeebohne”, wird der Markenname „Tchibo”. Als brillante Geschäftsidee entpuppt sich der Kaffeeversand per Post. Herz führt die Firma schon bald ohne Tchilling weiter. 1955 eröffnet die erste Tchibo-Filiale. Heute erwirtschaftet der Konzern in ganz Europa über 3,1 Milliarden Euro Jahresumsatz, beschäftigt fast 12 000 Mitarbeiter.
Die „ZDFzeit” nimmt das Angebot genauer in Augenschein: Kann günstiger Kaffee auch lecker und qualitativ hochwertig sein? Und wer zahlt am Ende den Preis? Werden Kaffeebauern und Arbeiter in den Produktionsländern auch ordentlich bezahlt? In einer Blindverkostung muss der Tchibo-Espresso gegen seine größten Konkurrenten, illy und Lavazza, antreten. Zudem testet ein Barista die beliebtesten Filterkaffees. Der Tchibo-Klassiker „Beste Bohne” muss sich mit vergleichbaren Produkten von Jacobs, Melitta und Dallmayr messen. Außerdem durchleuchten Experten Kaffeeproben im Labor. Wurde möglicherweise an der Kaffeesorte gespart?
„ZDFzeit”-Recherchen, die unter anderem nach Brasilien führen, zeigen: Tchibo pflegt regelmäßigen Kontakt zu den Produzenten und investiert in die Ausbildung vor Ort. Aber das Kaffeegeschäft ist weltweit hart umkämpft, und günstige Preise sind nicht umsonst zu haben. Friedel Hütz-Adams vom „Südwind“-Institut für Ökonomie und Ökumene attestiert Tchibo das Bemühen um bessere Bezahlung der Kaffeebauern in den tropischen Produktionsländern. Von existenzsichernden Einkommen und Löhnen sei Tchibo allerdings noch weit entfernt.
Und wie sieht es mit all den anderen Produkten aus, die der Kaffee-Gigant im ständig wechselnden Sortiment anbietet? Stimmt die Qualität im Vergleich zu anderen Anbietern? Kann das Angebot zeitgemäße Ansprüche an Fairness und Umwelt erfüllen? In einem ausschließlich mit Tchibo-Produkten eingerichteten Loft prüfen Laien-Tester einige teils skurrile Produkte aus der umfangreichen Produktpalette. Zwei Köche vergleichen die Küchenmesser von Tchibo mit denen anderer Hersteller, während vier Probanden herausfinden, ob Tchibos Regenjacken auch ohne wasserabweisende Chemikalien ordentlich dicht halten. Die Urteile: durchaus überraschend.
Dienstag, 24. November 2020, 20.15 Uhr, ZDF
Mittwoch, 25. November 2020, 01.15 Uhr, ZDF
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