Marktforschung

Umsätze im Online-Handel: Erstmals mehr als 50% über Marktplätze

Online-Marktplätze werden im Online-Handel immer bedeutender. Aktuelle Zahlen aus dem HDE-Online-Monitor zeigen, dass über diese Plattformen in 2023 erstmals mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland erwirtschaftet werden konnte.


Gleichzeitig werden auch internationale Anbieter immer stärker. Der Handelsverband Deutschland (HDE) pocht dabei auf einen fairen Wettbewerb und die konsequente Durchsetzung von Recht und Gesetz. Beim Zugang zum Online-Shopping dominiert mittlerweile das Smartphone. 2023 wurde ein Rekordwert von 55% der Online-Umsätze über diese Geräte erzielt.

„Der Online-Handel war viele Jahre der Umsatzturbo für den Einzelhandel in Deutschland. Die hohen Wachstumsraten während der Corona-Jahre aber machen es der Branche schwer, die Messlatte immer weiter nach oben zu legen. Wir erleben deshalb auch in diesem Jahr eine weitere Normalisierung bei den Online-Umsätzen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

HDE-Online-Monitor auf einen Blick

  • Online-Umsätze auf hohem Niveau nach Coronaboom – aber Entwicklung ohne große Dynamik
  • Umsatzentwicklung für den Online-Handel 2023 leicht nach oben korrigiert (+1,0 statt -0,4)
  • Umsatzerwartungen online für 2024 ebenfalls etwas optimistischer (+3,4 statt 3,0)
  • Food & Co (FMCG) mit geringem Onlineanteil, aber deutlichem Wachstum (+9% in 2023)
  • Händler mit stationärer DNA starke Player im Onlinemarkt – Anteil gut ein Drittel
  • Online-Marktplätze wachsen auf 54%
  • Rekordanteil von 55% der Onlineumsätze über Smartphones
HDE Handelsverband Deutschland – Fokus FMCG
HDE Handelsverband Deutschland – Branchen mit den größten Anteilen am Onlinehandel
HDE Handelsverband Deutschland – Onlineaktiviäten stationärer Handel

Normalisierung bei den Umsätzen

Der HDE korrigiert seine Umsatzdaten für den Online-Handel für 2023 und die Prognose für 2024 trotzdem leicht nach oben: Für 2023 geht man nun von 85 Mrd. EUR Umsatz aus, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung um 1% entspricht. Bisher ging man von einem Minus von 0,4% aus.

Die Prognose für das laufende Jahr sagt nun ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 3,4% vorher. Zu Jahresbeginn lag die Prognose noch bei einem Plus von 3%. Der Online-Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland liegt 2024 somit voraussichtlich bei 13,1%.

Gleichzeitig wächst die Bedeutung von Online-Marktplätzen deutlich. Das zeigt der HDE-Online-Monitor 2024: „Im letzten Jahr lagen die Umsätze über Online-Marktplätze bei mehr als der Hälfte der gesamten Online-Umsätze in Deutschland. Das ist neuer Rekord“, so Tromp. Möglich machte das ein Umsatzplus von 10% in 2023 in diesem Bereich.

HDE Handelsverband Deutschland – Online-Marktplätze wachsen
HDE Handelsverband Deutschland – Verteilung der Onlineumsätze auf Endgeräte

Warnung vor Temu & Co.

Tromp warnt aber gleichzeitig vor internationalen Anbietern, die sich nicht an die Regeln halten: „Mit Blick auf Temu ist in aller Munde, dass ein bedeutender Anteil der dort bestellten Waren unsere in der EU gültigen Vorgaben für Preisangaben, Webseitengestaltung, Produktsicherheit, Umweltschutz oder Steuer- und Zollrecht nicht einhält. Das darf kein Dauerzustand sein. Wer hierzulande Waren anbietet, muss sich auch an alle Regeln halten. Das müssen die Behörden durchsetzen.“ Ansonsten seien sich korrekt verhaltende Handelsunternehmen innerhalb der EU im Nachteil. Der HDE sieht hier den fairen Wettbewerb in Gefahr.

Der HDE-Online-Monitor macht zudem die mittlerweile dominante Stellung der Smartphones für den Online-Einkauf deutlich. Die über Smartphones erzielten Umsätze lagen 2023 bei einem Rekordwert von 55% des Gesamtumsatzes im Onlinehandel in Deutschland. Das entspricht knapp 47 Mrd EUR Umsatz.

Mehr Informationen finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago