Markt & Branche

Unter einem DACH: Groupe SEB konsolidiert und zieht nach Geislingen

Nach einem Rekordjahr 2021 liefert die Groupe SEB im Jahr 2022 eine „robuste Performance“, die von der Rückkehr zu einem normaleren Verbraucherverhalten und dem Krieg in der Ukraine beeinflusst wird, ab. Weitaus spannender als die vorgestern veröffentlichten Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres 2022, ist indes die künftige Strategie des Konzerns: So sollen die Aktivitäten der Groupe SEB und WMF Consumer in der DACH-Region zusammengeführt werden. Hauptsitz wird dann Geislingen.


Stanislas de Gramont, CEO der Groupe SEB: „Nach einem Jahr 2021, das unsere Leistung aufgrund des Verbrauchs von kleinen Haushaltsgeräten während der Covid-Pandemie auf ein Rekordniveau brachte, hält sich die Gruppe in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 in einem ungünstigen Inflationsumfeld gut.“

In den letzten zehn Jahren habe die Groupe SEB ihr Privatkundengeschäft in der DACH-Region mehr als verdreifacht. Jetzt kommt das, was Branchen-Kenner schon seit langem vorhergesehen haben: Um das Wachstum in der DACH-Region voranzutreiben, hat die Groupe SEB jetzt die strategische Entscheidung getroffen, bestehende Strukturen zusammenzuführen und neu auszurichten.

Doppelstrukturen beseitigen

Die Konsolidierung soll die Schaffung eines einheitlichen Marktunternehmens, das in DACH tätig ist und die Aktivitäten der Groupe SEB DACH und WMF Consumer zusammenführt, ermöglichen. Damit sollen vor allem Synergien entwickelt und Doppelstrukturen beseitigt werden.

Geislingen soll zum Hauptsitz der Aktivitäten der Groupe SEB in der DACH-Region werden. Einige Geschäftsaktivitäten sollen aber an den derzeitigen Standorten in Frankfurt und München beibehalten werden.

Die ersten Maßnahmen werden ab Januar 2024 umgesetzt, dazu zählt auch die Verlagerung mehrerer Funktionen, die in Frankfurt angesiedelt sind, nach Geislingen. Die Reorganisation soll voraussichtlich rund 35 Mio. EUR kosten. Die Entscheidung sei ein wichtiger Schritt, um auf der 165-jährigen Geschichte der Groupe SEB und der 170-jährigen Tradition der Marke WMF weiter aufzubauen und die Marktführerschaft der Gruppe in der gesamten DACH-Region weiter zu stärken.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago