Venta setzt seine internationale Expansion fort und eröffnete online zwei Flagship-Markenstores in China. Das Smog-geplagte Land mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnern bietet großes Potenzial für hochwertige Produkte „Made in Germany“. Jedes Jahr sterben schätzungsweise rund 1 Millionen Chinesen an den Folgen der Luftverschmutzung.
„Wir sehen auf dem chinesischen Markt für unser Sortiment riesiges Potenzial“, erklärt Geschäftsführer Andreas Wahlich den Schritt. Und weiter: „Mit unseren Produkten haben sie nun die Möglichkeit, ihr Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden zu steigern und sich einfach gute Raumluft nach Hause zu holen.“
Zunächst bietet Venta die Comfort Plus Luftwäscher Modelle an. Im kommenden Jahr folgen die neue AeroStyle Serie sowie eine weitere Modellreihe. Außerdem plant Venta in näherer Zukunft die Gründung einer eigenen Tochterniederlassung in China.
Der Launch erfolgt zum idealen Zeitpunkt: Am 11.11. findet in Asien alljährlich der Single’s Day statt. Alleinstehende beschenken sich an diesem Tag gegenseitig und sorgten im vergangenen Jahr so alleine beim Online-Händler Alibaba für einen Umsatz von umgerechnet 32,1 Milliarden Euro binnen 24 Stunden.
Als weiteren Push zum Markteinstieg ist Venta eine Kooperation mit dem Influencer Xiaohu eingegangen. Xiaohu heißt eigentlich Stefan Humml und stammt aus Tirol. Mit mehr als 3,5 Millionen Followern ist der deutsche Muttersprachler und Pollenallergiker ein authentischer Markenbotschafter, um die Luftwäscher und Luftreiniger in China bekannt zu machen.