eQ-3, ein führender Anbieter von Smart-Home-Lösungen, liefert seinen Vertriebspartnern in Deutschland und ab sofort auch in der Schweiz und Österreich für deren Online-Shops hochwertige Produktinformationen über Homematic IP in Echtzeit. Das Unternehmen nutzt dazu die loadbee-Plattform, mit der sich Inhalte schnell und einfach im Layout des Herstellers in den Online-Shops der Vertriebspartner veröffentlichen lassen.
„Wir möchten Kunden, die sich bei unseren Online-Partnern über Homematic IP informieren, vor dem Kauf genau die Informationen über die Produkte und das System an die Hand geben, die sie in dieser Phase brauchen, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen“, sagt Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG. Und: „Von der loadbee-Lösung profitieren alle: Interessenten erhalten ausführliche und stets aktuelle Produktinformationen direkt vom Hersteller, Online-Händler können sich auf die Vermarktung und Bewerbung der Produkte konzentrieren und eQ-3 sichert sich einen einheitlichen Markenauftritt auf den Webseiten der Vertriebspartner.“
„Den Kunden verkaufsfördernde, umfassende Produktinformationen im Online-Shop zur Verfügung zu stellen, ist von entscheidender Bedeutung im Verkaufsprozess. Vor allem wenn ein Hersteller – wie eQ-3 – hochwertige und erklärungsbedürftige Produkte anbietet, ist der sogenannte „Rich Content“ enorm wichtig und soll die Kunden im Moment der Kaufentscheidung erreichen“, so Klaus Wartlik, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei loadbee.
Die Umsätze im Online-Handel wachsen weiter: Im vergangenen Jahr stiegen sie laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr erneut um 11 % auf 65,1 Mrd. EUR. Dabei verzeichnen Elektronikartikel mit 19,3 % wiederum ein überdurchschnittliches Wachstum.