Categories: Markt & Branche

Verwöhnmomente: Jura setzt Saisonimpulse

„Corona war und ist für den Markt alles andere als schön. Aber auch wir profitieren natürlich vom Cocooning-Trend. Der Umsatz ist gestiegen“, erzählen Mandy Gieseler (Verkaufsförderung) und Thomas Schwamm (Vertriebsleiter Jura Elektrogeräte) im Videocall mit infoboard.de Anfang vergangener Woche. Keine IFA, keine Herbstmessen: Jura macht das Beste daraus und setzt und sendet anno 2020 seine Saisonimpulse aus einem digitalen Genusszentrum.
„Wir schaffen mit unseren Maßnahmen eine stabile Basis und sind für die autorisierten Fachhändler ein zuverlässiger Partner“, Thomas Schwamm, Vertriebsleiter Jura Elektrogeräte.
„Wir profitieren vom Cocooning-Trend“, Mandy Gieseler, Verkaufsförderung Jura.

Aus eigens dafür eingerichteten, hochmodernen Studios, die am Unternehmenssitz in Nürnberg und bei der Jura Gastro in Grainau installiert wurden, konnten sich die Fachhandelspartner für individuelle Gespräche und Beratungen anmelden. Und sie machten davon rege Gebrauch. Binnen fünf Tagen gab es über 200 Slots. Die Händler sind begeistert“, so ein erstes Fazit von Mandy Gieseler.

Ein Hingucker nicht nur für die Küche: Jura E8 in Piano White.
Das schmeckt auch Roger Federer: die neue E8 punktet mit einem um 12,2% höherem Aromaergebnis.

12,2% mehr an Aroma ^

Mit einem um exakt 12,2 % höherem Aromaergebnis wirbt Jura für sein Erfolgsmodell E8. Okay, das Plus an Aroma können wir als geschulter Weinexperte schmecken, aber wie ermittelt man die exakt 12,2%? infoboard.de hat nachgefragt:

Die 12,2% Aromasteigerung des Professional Aroma Grinder beziehen sich auf den Vergleich mit dem AromaG3 Mahlwerk. Der Professional Aroma Grinder mahlt den Kaffee noch feiner und gleichmäßiger als das Aroma G3 Mahlwerk. Ergebnis: Beim Brühvorgang werden mehr Stoffe aus dem gemahlenen Pulver extrahiert, was zu der Aromasteigerung führt.

Das Mehr an gelösten Stoffen lässt sich durch ein Refraktometer, ein optisches Präzisionsinstrument, das mit Hilfe des Brechungsindex die Dichte einer Flüssigkeit bestimmt, physikalisch messen. Und das geht so: Ein Lichtstrahl wird auf den Kaffee projiziert, es wird die Reflexion gemessen. Die 12,2 % Aromasteigerungen haben also mit der Dichte des Kaffees zu tun und kommen durch den Refraktometer Messwert zustande.

E8 mit „Extra Shot“ und 12,2% mehr Aroma ^

Hero-Produkt in diesem Herbst ist die Jura E8. Das Erfolgsmodell E8, einer der beliebtesten Vollautomaten von Jura überhaupt, jetzt neu? Oder nur ein Facelift? Mitnichten! „Wir haben keine Schraube auf ihrem ursprünglichen Platz gelassen“, erklärt Mandy Gieseler. Und Thomas Schwamm ergänzt: „Wir haben unser Erfolgsmodell neu erfunden. Die E8 verblüfft mit vielen neuen Ausstattungsmerkmalen und attraktiven Farben, die sie innen und außen zur besten E8 aller Zeiten macht, selbst Kenner.“

Der Jura-Klassiker bereitet 17 Spezialitäten auf Knopfdruck zu. Neben beliebten Klassikern stehen jetzt auch Kreationen wie Lungo Barista, Cortado, Cappuccino Extra Shot, Flat White Extra Shot oder Latte macchiato Extra Shot zum Genuss bereit. Eine neue „Extra Shot“-Funktion sorgt dabei für ein besonderes Aromaerlebnis, das die Kaffee-Spezialitäten tatsächlich noch einmal intensiver schmecken lässt.

Die E8 von Jura hat so viele Features an Bord wie nie zuvor: beispielsweise ein Aroma Grinder, der ein Mahlresultat mit 12,2% höherem Aromaergebnis verspricht und wirklich flüsterleise arbeitet. Oder eine leistungsfähige Feinschaumdüse, die für weichen, feinporigen Milchschaum sorgt und zusätzlich über einen auswechselbaren Milchauslauf verfügt. Was uns besonders gefällt: die intuitive Bedienung über das 2,8-Zoll-Farbdisplay. Ein intelligenter Algorithmus erkennt unsere Genusspräferenzen und stellt sicher, dass der Vollautomat immer die bevorzugte Spezialität anbietet.

Erfolgsmodell mit neuem Auftritt: S8 von Jura.

5-Sterne-Handling ^

Auch ein Höchstmaß an Hygiene und Komfort ist garantiert: Dank einer Fluidlösung verfügt die neue E8 über eine automatische Milchsystemreinigung. Und natürlich finden Kaffeegenießer bei der E8 auch alle technischen Details, die sie (und Jura) immer schon auszeichneten: den Puls-Extraktionsprozess, ein höhenverstellbarer Cappuccino-, Kaffee- und Heißwasserauslauf, eine dreistufige Heißwasser-Temperaturprogrammierung, den Wassertank im Rillen-Design mit Metallgriff sowie die Claris Smart-Wasserfilter-Lösung. Kann man Gutes noch besser machen? Die E8 ist dafür ein gelungenes Beispiel.

Auch die Erfolgsmodelle S8 und E6 haben zum Jubiläum – 25 Jahre Jura in Deutschland – einen neuen Auftritt spendiert bekommen. Was beide Modelle eint: Top-Design, einfache Bedienung und ein prima Geschmacks-Finish“ in der Kaffeetasse.

Das neue Milchreinigungssystem von Jura mit Mini-Tabs verspricht Hygiene und Bedienkomfort 2.0.

Milchreinigung 2.0 ^

Neu, neben einem beinahe futuristisch anmutenden Tassenwärmer S, ist das wirklich innovative Milchreinigungssystems von Jura: Nur ein Handgriff reicht für perfekte Hygiene – einfacher kann eine Anwendung kaum sein. Im Zentrum des Systems stehen die neuen Mini-Tabs. Bei jeder Anwendung ist eine optimale Dosierung gewährleistet. Weil nur die Tabs selbst immer wieder nachgefüllt werden, das System aber insgesamt dauerhaft verwendet werden kann, profitieren sowohl der Bedienkomfort als auch die Umwelt.

Auch beim Außendienst hat der Sommer 2020 wichtige Neuerungen gebracht. Im Norden Deutschlands gibt es – wie schon im Süden – ein eigenes Jura-Vertriebsteam, das die Partner im Fachhandel betreut. Thomas Schwamm zu infoboard.de: „Damit ist sichergestellt, dass Jura auch künftig schnell und individuell auf die Wünsche der Kunden und den Anforderungen aus dem Markt reagieren kann. Darüber hinaus ist ein kontinuierlicher Dialog des Vertriebsteams mit den Fachhändlern im Rahmen einer Politik der kurzen Wege gewährleistet.“

Auch wenn sich aufgrund der Pandemie der Blick in die Zukunft ungewiss gestaltet, bleibt Schwamm doch sehr zuversichtlich: „Wir schaffen mit unseren Maßnahmen eine stabile Basis und sind für die autorisierten Fachhändler ein zuverlässiger Partner. Wir wollen erfolgreich im Markt agieren – gemeinsam.“

Matthias M. Machan

Recent Posts

Caso Heißluftfritteuse Airfry 6.0

Die Caso Heißluftfritteuse Airfry 6.0 bietet mit einem 6-Liter-Frittierkorb ausreichend Platz, um bis zu 1,2… Read More

2 Tagen ago

Kärcher Waschsauger SE 3 Compact Home Floor

Der Kärcher Waschsauger SE 3 Compact Home Floor ist auch in Version SE 3 Compact… Read More

5 Tagen ago

Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-V 3510/IN

Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-V 3510/IN ist ein Kochfeld im Hochformtat mit Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Diese… Read More

5 Tagen ago

Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-H 3520/IN

Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-H 3520/IN verfügt übe eine Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Es ist im Querformat… Read More

5 Tagen ago

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

1 Woche ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

2 Wochen ago