Samsung Bespoke AI
Business Meldungen Newsletter Newsletter 2015 / KW 46

Vitale Innenstädte 2016

Die größte Innenstadtbefragung Deutschlands – Vitale Innenstädte – wird im kommenden Jahr wiederholt. Die Untersuchung liefert wichtige Zahlen zu Strukturwandel, Kaufverhalten und Attraktivität von Innenstädten. Im Vordergrund steht die Gewinnung von verlässlichen Informationen zu Besucherstruktur und Besucherverhalten in den bundesweit beteiligten Innenstädten. Auf dieser Grundlage werden individuelle Stärken-/Schwächenprofile abgeleitet. Die ganztägige Befragung wird an zwei Tagen Ende September 2016 erfolgen.

Bei der Studie, die vom Kölner Institut für Handelsforschung durchgeführt wird, sollen sich Urteile wie Vorurteile über die Bedeutung des Handels untermauern oder auch modifizieren.

Nach allgemeiner Vorstellung ist der Handel

  • Frequenzbringer für die Innenstädte: Einkaufen stellt das Hauptmotiv des Innenstadtbesuchs dar.
  • maßgeblich für die Attraktivität der Innenstadt, wenn Angebot und Ambiente stimmen
  • ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor auch für andere Wirtschaftszweige, wie die Gastronomie.

Alle teilnehmenden Städte erhalten ein umfassendes, individuelles Auswertungspaket. Informationen zur Befragung unter: http://www.ifhkoeln.de/News-Presse/Downloads/VitaleInnenstdte2016Flyer.pdf

Das könnte Sie auch interessieren!

Die Jüngsten sind die größten Optimisten

infoboard.de

Philips Studie: Luftreiniger können Allergie-Symptome reduzieren

infoboard.de

Panasonic-Studie deckt auf: Versagen vor dem Wäscheberg

infoboard.de

Philips-Studie: Vom Empfinden der Schönheit

infoboard.de

Studie: Persönliche Daten geben, Bonus bekommen

infoboard.de

Service & Internet: Bauknecht hebt sich ab

infoboard.de

Boom für vegane und vegetarische Lebensweise

infoboard.de

Die Renaissance des Zuhauses, oder: Daheim ist es doch am Schönsten

infoboard.de

Konsumverhalten: So ticken die „Smart Natives“

infoboard.de