Vitamix-Umfrage: Erst Milchshakes, dann Smoothies

Knapp die Hälfte der Deutschen (48 %) ist sich sicher: Hochleistungsmixer erleichtern einen gesunden Lebensstil. Da überrascht es nicht, dass bei rund 57 % aller Haushalte ein Standmixer zur Küchenausstattung gehört. Dies ergaben aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfragen von Vitamix unter rund 1.000 Personen. 23 % der Umfrageteilnehmer sind nicht sicher, ob ein Hochleistungsmixer positiven Einfluss auf die Ernährung hat. Rund jeder Dritte (29 %) ist nicht überzeugt, dass Mixer eine gesündere Lebensweise begünstigen.

Smoothies sind nur die zweithäufigste Anwendung (55 %) für die Standmixer zum Einsatz kommen. Noch häufiger bereiten sich die Besitzer eines Mixers Milchshakes, beispielsweise aus frischen Früchten und Milch (66 %). Auf Platz drei und vier der beliebtesten Einsatzzwecke landen Früchte, Gemüse oder Kräuter hacken (41 %) sowie Eis-Drinks oder Cocktails zubereiten (26 %). Zum Kaffee oder Körner mahlen (je 7 %) wird ein Mixer eher selten genutzt. Sieht man sich die Milchshake-Fans genauer an, zeigt sich: Insbesondere Frauen (72 %) und Familien (72 %) bereiten Milchshakes am häufigsten zu.

So vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten, sind auch die Ansprüche, die die Deutschen an ihre Küchenmaschinen stellen. Gefragt nach den wichtigsten Kriterien der häuslichen Küchengeräte, antworten die Befragten eindeutig: Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (56 %), lange Lebensdauer (49 %) und leichte Reinigung (32 %). Weniger Wert wird dagegen auf Konnektivität, die intelligente Vernetzung mit anderen Haushaltsgeräten (2 %) oder ein umfangreiches Sortiment an Accessoires (2 %) gelegt.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago