Auch wenn ein Kauf oder Vertragsabschluss von unterschiedlichsten Einflussfaktoren – wie Preisgestaltung, Produkteigenschaften, Service oder auch Marke und Marketing – geprägt werden, so möchte doch jeder Kunde sich wertgeschätzt und jeder Verbraucher sich fair behandelt wissen. Wie die Fairness-Zuschreibung bei Händlern und Dienstleistern aus Verbrauchersicht ausfällt, hat ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test untersucht. Dabei standen 861 Unternehmen aus 81 Branchen auf dem Verbraucherprüfstand.
Im Vergleich der 81 untersuchten Branchen liegen die Drogeriemärkte mit einem Gesamt-Mittelwert von 2,05 in der Fairness-Zuschreibung ganz vorn. Auf Rang 2 folgen die Elektromärkte, gefolgt von Buchhändlern, Lebensmittelhändler-Discounter und „Smart Payment“-Anbieter. Die hinteren Plätze belegen Fliesenmärkte, Drucker & Zubehör, Weinhändler – online, Autoleasing-Portale und Autoteileshops.
Basis der Untersuchung „Fairste Unternehmen“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung, mit der konkreten Fragestellung, ob man sich beim jeweiligen Anbieter fair behandelt bzw. fair versorgt fühlt. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet und in einzelne Rankings über alle untersuchten Anbieter innerhalb einer Branche überführt.
Bei den Elektromärkten liegt MediaMarkt (Wert 2,24) knapp vor Saturn (2,27). Dahinter folgen expert (2,34) und Medimax (2,35).
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More