Uncategorized

Wearables performen weit besser als allgemein vermutet

Schaut man sich die Zahlen zu Wearables im Hemix (Home Electronics Markt Index, Deutschland) an, so stellt man fest, Wearables sind eines der wenigen Produktkategorien, die deutlich wachsen – sowohl in Stück und beachtenswert, noch viel stärker in Wert.

Auch die weiteren Aussichten versprechen gute Absatzzahlen und Umsätze mit den kleinen vernetzten Computern, die eng am Körper, vorwiegend jedoch am Handgelenk, getragen werden. Fitbit schätzt das deutsche Marktvolumen in 2018 auf 372 Millionen Euro. Im Vergleich zum US-Markt mit seinen 2,7 Milliarden Euro noch ein bescheidener Betrag.

Michael Maier, Geschäftsführer Fitbit, sieht ein großes Wertschöpfungspotential bei Wearables.Michael Maier, Geschäftsführer Fitbit, sieht ein großes Wertschöpfungspotential bei Wearables.
Michael Maier, Geschäftsführer Fitbit, sieht ein großes Wertschöpfungspotential bei Wearables.

Wie viel Potential dennoch im deutschen Markt steckt, zeigt der Indikator Nutzerpenetration. Dieser liegt aktuell in Deutschland erst bei 7,5 Prozent, d.h. knapp sechs Millionen Menschen nutzen hierzulande Wearables. Bei einer identischen Nutzerpenetration wie in den USA mit 11,7% würde dies 9,6 Millionen Menschen (+3,6 Mio. Nutzer / Wearables) entsprechen.

Smartwatches treiben den Markt

Gute Aussichten, die sich bereits abzeichnen. Hinzukommt, der Konsument fragt immer mehr wertigere Produkte wie Smartwatches nach. Marktforschungsergebnisse zeigen auf, dass mittlerweile knapp 70 Prozent des Wearables-Umsatzes mit Smartwatches erzielt werden. Auch wenn die Health- & Fitness-Tracker leicht an Anteil verlieren, werden trotz dieser Entwicklung noch gut über 1 Million Stück davon in Deutschland vermarktet.

Bei den Health & Fitness-Trackern reklamiert Fitbit mit großem Vorsprung die klare Marktführerschaft für sich. Bei den Smartwatches hat der US-Anbieter die Aufholjagd eingeläutet. Das Resultat: Ein Marktanteilsgewinn von 370 Prozent im Vergleich zum 2. Quartal 2017. Fitbit konstatiert: Die massiven Marktanteilsgewinne wurden in allen relevanten Preisbändern bis 300 Euro generiert. Dabei war die Smartwatch Versa im Juni 2018 für knapp 50% aller verkauften Smartwatches nach Wert verantwortlich. Auch die Ionic konnte im Preisband bis 300 Euro nochmals zulegen.

Fitbit steht für Wertschöpfung

Und dann gibt es noch eine faustdicke Überraschung: Eine Produktkategorie, die lange Zeit stark von den Konsumenten übers Internet erworben wurde, schwächelt im Online-Vertrieb. Sowohl nach Stück als auch nach Wert gewinnt der stationäre Handel sukzessive Marktanteile. Dazu Michael Maier, Geschäftsführer Fitbit Deutschland: „Im direkten Monatsvergleich gewinnt der stationäre Handel sowohl in der Stück- als auch in der wertmäßigen Betrachtung deutliche Marktanteile.“ Für ihn trägt Fitbit definitiv zur nachhaltigen Wertschöpfung im Handel bei.

infoboard.de

Recent Posts

Fachhandel im Fokus: Samsung setzt 2025 auf Kontinuität & Stabilität

Eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Elektrofachhandel und dem Küchen- und Möbelfachhandel gehört für Samsung… Read More

3 Stunden ago

Robotik: „Die Revolution steht unmittelbar bevor …“

Die Wirtschaft steht weiterhin unter Druck, auch die Weiße Ware bleibt davon nicht verschont. Die… Read More

16 Stunden ago

Perfektion in der Küche: Die Glaskeramikkochfelder HK 25 & HK 250 von Steba

Die Glaskeramikkochfelder HK 250 und HK 25 vereinen durchdachtes Design mit einer robusten Glaskeramik-Oberfläche, die… Read More

1 Tag ago

Shark HydroVac kabelloser Nass – und Trockensauger WD210EU

Der leichte kabellose Bodenreiniger für die gründliche Reinigung von Hartböden und das Auffrischen von Teppichläufern. Die antimikrobielle Bürstenrolle*… Read More

1 Tag ago

Kärcher CVH Anniversary Edition: Limitierte Aktionsmodelle zum 90-jährigen Jubiläum

… der handliche CVH Anniversary Edition beseitig mühelos losen Schmutz von Oberflächen und aus Ecken.… Read More

2 Tagen ago

Genius Zitruspresse: Maximale Frische, minimaler Aufwand

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die Genius Zitruspresse bringt puren Genuss mit minimalem… Read More

2 Tagen ago