Von der Theorie in die Praxis – welche Rolle spielt der Vertrieb bei der „Partner werden“-Kampagne?
Christian Peil: Eine große! Denn es geht schließlich nicht um ein reines Marketing-Konzept, sondern ebenso um eine aktive Akquise-Strategie. Hier steht im Vordergrund: Was macht uns aus? Wie sehen die großen Vorteile einer Partnerschaft mit EP: oder MEDIMAX aus und was haben wir, was andere nicht haben?
Sebastian Wildenberg: Dabei wollen wir nicht einfach Vorteile aufzählen, die auf dem Papier gut aussehen, sondern das hervorheben, was im Tagesgeschäft wirklich eine Hilfe ist. Durch unsere regelmäßigen Feedbackgespräche mit bestehenden Partnern wissen wir, was sie besonders an der Zusammenarbeit mit uns und an unserer Betreuung schätzen. Und das sind natürlich die Punkte, die wir bei Akquise-Gesprächen in die Waagschale werfen.
Und was wird Ihnen da am häufigsten genannt?
Christian Peil: Ganz weit oben auf der Pluspunkt-Liste steht das partnerschaftliche Handeln untereinander in der gesamten Verbundgruppe. Wir kommunizieren und interagieren auf Augenhöhe mit unseren Partnern und Mitgliedern, sind stets offen und fair, zum Beispiel, wenn es um Auszahlungen geht.
Sebastian Wildenberg: Auch die hohe Eigenkapitalquote von ElectronicPartner sowie der Rückhalt durch die Gründerfamilie Haubrich sind ein wahres Pfund in einer Branche, die so abhängig ist von gesellschaftlichen Entwicklungen und unvorhergesehenen Ereignissen – Stichwort Corona-Krise oder auch Ukraine-Krieg.
Und wie sieht es mit ganz praktischer Unterstützung aus? Welche Vorteile gibt es hier bei ElectronicPartner?
Christian Peil: Besonders schätzen die Fachhändler unseren täglichen Support im Bereich Marketing sowie unsere Online-Sichtbarkeit und den modernen Onlineshop. Als große Erleichterung werden auch die reibungslosen technischen Schnittstellen gesehen – beispielsweise zwischen der Warenwirtschaft MEHR Data und dem Onlineshop.
Überhaupt bieten unsere hausinternen Systeme, wie die Bestell- und Informationsplattform INFONET, große Vorteile. Außerdem haben wir sehr attraktive Zahlungsziele und einen umfassenden Dienstleistungskatalog, aus dem sich die Unternehmerinnen und Unternehmer genau das zusammenstellen, was sie individuell benötigen. So können sie beispielsweise ein Recruiting-Paket buchen oder, wie schon gesagt, umfangreiche Marketingunterstützung anfordern.
Sebastian Wildenberg: Die MEDIMAX Franchisepartner können außerdem ihre Buchhaltung und Lohnbuchhaltung zu uns ausgliedern, wenn sie möchten. Wir nehmen ihnen administrative Arbeit ab und bieten so viel Unterstützung an, dass sie sich ganz auf den eigentlichen Job fokussieren können: Handeln, Verkaufen, Beraten und engagiert die eigene Mannschaft leiten.
Christian Peil: Hinzu kommt, dass wir aus dem Vertriebsteam immer vorausschauend planen und unsere Mitglieder in die Lage versetzen wollen, neue Geschäftsfelder für sich zu gewinnen und so zusätzliche Erträge zu generieren – beispielsweise durch unser WENDEpunkt-Konzept rund um erneuerbare Energien.
Wie haben sich die Aktivitäten des Außendienstes in den vergangenen zwölf Monaten verändert? Konnten durch die neue Kampagne zusätzliche neue Partner gewonnen werden?
Christian Peil: Akquise betreiben wir natürlich regelmäßig, aber in den vergangenen zwölf Monaten haben unsere Regionalleiter und wir in diesem Bereich noch mehr Drive bekommen. Und es gibt eindeutige Erfolge, vor allem, das gestiegene Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns.
Außerdem gehen wir noch aktiver auf potenzielle junge Unternehmerinnen und Unternehmer zu, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern. Wir zeigen ihnen auf, dass dieser Schritt mit einem starken Partner an der Seite auch in herausfordernden Zeiten eine attraktive Perspektive ist.
Sebastian Wildenberg: Dennoch wollen wir hier nichts schönreden: Die Anwerbung neuer Mitglieder und Franchisepartner ist ein Marathon und kein Sprint. Unsere Branche ist schnelllebig und herausfordernd, in ihr Handel zu betreiben, immer mit Ungewissheiten und Risiken verbunden aber auch mit jeder Menge Potenzial, Erfolgen und – man kann es nicht anders sagen – viel Spaß an Technik und Menschen.
Dass unsere Verbundgruppe genau die Sicherheiten, das Vertrauen und die Unterstützung bietet, die es braucht, um dabei erfolgreich zu sein, dass ist es, was wir mit der Partner werden-Kampagne noch stärker nach außen tragen.
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