Exklusiver Gedankenaustauch im 5-Sterne-Hotel InterContinental Marseille Hotel Dieu.
Der fachliche Austausch unter Kollegen und eine ganze Reihe praktischer Beispiele, wie man mit zusätzlichen Dienstleistungen mehr Service für seine Kunden bietet und dabei die eigenen Erträge steigert: Diese Themen standen im Mittelpunkt des diesjährigen 365er Profi-Treffs von Wertgarantie. Der Spezialversicherer hatte seine qualifizierten Fachhandelsprofis dieses Jahr in die südfranzösische Hafenmetropole Marseille eingeladen.
Wertgarantie-Vertriebsvorstand Patrick Döring war im Vorfeld der Veranstaltung per Miet-Elektroroller auf Entdeckungstour durch die Mittelmeermetropole unterwegs gewesen: Marseille, Paris, Lyon – in den französischen Metropolen gehören E-Scooter schon selbstverständlich zum Stadtbild. „Keine Frage, die handlichen Roller sind praktisch und machen unglaublich viel Spaß“, lautete Patrick Dörings Fazit. Die Begeisterung für das Thema kommt nicht von ungefähr, denn Wertgarantie sieht großes Potential in dieser Form der E-Mobilität, erklärte er den anwesenden Gästen im Tagungsteil der dreitägigen Veranstaltung. „Wenn die aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen feststehen, werden wir mit einem Produkt in diesem Bereich am Markt sein. Getreu unserer Prämisse: Wir sind ein Nischenversicherer, aber in unsere Nische sind wir ein Riese“, blickte er zuversichtlich voraus.
Für den Fachhandel ergeben sich nicht nur mit diesem zukünftigen Wertgarantie-Produkt weitere Chancen, machte auch Vertriebsleiter Thilo Dröge in seinem Beitrag deutlich. „Erträge zu generieren ist die Herausforderung des Handels“, fasste er die aktuelle Situation im Handel zusammen. „Beratung war gestern, heute ist das Verkaufen gefordert. Zusätzliche Dienstleistungen sichern die Unternehmenserträge. Und hierfür muss der Handel seine Mitarbeiter entsprechend qualifizieren. Die Wertgarantie Akademie und das neue Profi-Training 2.0 unterstützen dabei maßgeblich.“ Aktuelles Beispiel für zusätzliches Potential sind die Gebäudeschutzbriefe Elektro, Wasser und Gas von Wertgarantie.
Hartmut Waldmann, Vorstand International, rundete den Tagungsteil ab und stellte unter anderem die Arbeit des Unternehmens Société Française de Garantie (SFG) vor, dass seit 2014 Teil der Wertgarantie Group ist. Die SFG mit Sitz in Rousset, in der Nähe von Aix en Provence, ist der französische Marktführer im Bereich der Garantieerweiterungen und hat mit aktuell rund 1,9 Millionen Bestandsverträgen und über 140 Mitarbeitern eine sehr positive Entwicklung genommen.
Neben dem offiziellen Tagungsprogramm stand eine Entdeckungsreise nach Aix-en-Provence ebenso auf dem Programm wie eine exklusive Abendveranstaltung inklusive Dinner im prachtvollen Yachtclub der Stadt.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More