Die erfolgreiche Suche nach engagierten Mitarbeitenden ist eine der größten wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Immer mehr Unternehmen kämpfen darum, qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden. Vor allem im Handel, wo der Wettbewerb besonders intensiv ist, muss ein Umdenken stattfinden: Der Mensch steht im Fokus – und zwar nicht nur der Kunde, sondern auch der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin. Hier setzt die neue Employer Branding-Kampagne von ElectronicPartner an: ein ganzheitliches Konzept, mit dem Ziel, sichtbar zu machen, dass ElectronicPartner, EP: und MEDIMAX attraktive Arbeitgeber sind.
Noch mehr Partner für ElectronicPartner
Mitglieder der Verbundgruppe & ihre Erfahrungen
Zukunft gestalten: Wer will ElectronicPartner werden?
Neue Konzepte für eine nachhaltigere Zukunft
Vorhandenes Potenzial heben
Authentizität geht vor: Die Kampagnengesichter sind waschechte ElectronicFamily-Mitglieder und keine Models.
Employer Branding ist nicht nur ein Mittel, um nach außen sichtbarer zu sein, sondern auch ein Weg, um nach innen zu wirken. „Unsere Mitarbeitenden und die Teams unserer Mitglieder und Franchisepartner stehen im Zentrum der Kampagne, denn sie sind es, die unsere Unternehmenskultur leben und ausmachen. Deshalb war es uns besonders wichtig, sie aktiv in den Gestaltungsprozess einzubinden und ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen zu berücksichtigen“, sagt Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner.
Sobol ergänzt: „Schließlich wollen wir nach außen ein realistisches Bild wiedergeben. Wir wissen, dass wir dem Arbeitnehmermarkt viel zu bieten haben, das wollen wir jetzt auch sichtbar machen.“ Dafür hat sich der Verbund professionelle Unterstützung in Form einer externen Agentur geholt.
Über Monate sammelte diese anhand von Umfragen und Workshops Eindrücke, Feedback und Meinungen der Mitarbeitenden – alles anonym und streng vertraulich. „Natürlich haben wir bei den Ergebnissen auf positives Feedback gehofft – unsere Erwartungshaltung war dementsprechend hoch. Dass tatsächliche Resultat jedoch hat alles übertroffen“ erläutert Friedrich Sobol. Die Auswertung hat ergeben, dass gerade die Schlagwörter „familiär“ und „Vertrauen“ immer wiederkehren. „Das macht uns aus und das ist es, was wir nach außen transportieren möchten“, betont Friedrich Sobol.
„Familiär denken, unternehmerisch handeln“
Authentizität ist dabei das Stichwort. Selbst die Kampagnengesichter sind waschechte ElectronicFamily-Mitglieder und keine Models. Vom „alten Hasen“ bis zum Azubi ist die Kampagne bunt und zeigt die Vielseitigkeit der Verbundgruppe als auch ihrer Mitarbeitenden und stellt die ElectronicPartner (Marken-)Familie in den Vordergrund.
Der Slogan ‚Willkommen in der ElectronicFamily‘ bringt auf den Punkt, worum es geht: familiär denken, unternehmerisch handeln. Die neue Kampagne vereint all das, wofür ElectronicPartner als Arbeitgeber steht: Vertrauen, Verlässlichkeit und Leidenschaft für den Handel. „Wir wollen hervorheben, dass unsere angeschlossenen Fachgeschäfte und Märkte keine Einzelkämpfer sind, sondern Teil eines großen Unternehmensverbundes. Das hilft unseren Mitgliedern und Partnerbetrieben dabei, neue Mitarbeitende zu gewinnen“, erklärt Sobol.
Partner werden – in der ElectronicFamily
Die Maßnahmen rund um das Thema Employer Branding werden sich auch positiv auf weitere Projekte der Verbundgruppe auswirken – zum Beispiel auf die Kampagne „Partner werden“, die bereits 2023 gestartet ist, um neue Fachhandelsmitglieder und Franchisepartner für die Verbundgruppe zu gewinnen.
Die „ElectronicFamily“ hat großes Potenzial, diese Partnersuche voranzutreiben, denn sie unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer bei der erfolgreichen Begegnung einer ihrer größten aktuellen Herausforderungen: der Gewinnung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Aussicht, bei der Bearbeitung unseres heutigen Arbeitgebermarktes einen starken Partner auf Augenhöhe an der Seite zu haben, ist nicht zu unterschätzen“, ist Friedrich Sobol, überzeugt.