Markt & Branche

WMF mit wahrlich hochgesteckten Zielen

„Mit der Zugspitze haben wir uns einen besonderen Ort ausgesucht, der unsere ambitionierten Ziele symbolisiert, Dr. Volker Lixfeld, CEO der WMF Group.

WMF BRAND No.1Gipfeltreffen 2.0 der WMF Group am 25. Januar auf der Zugspitze: An diesem symbolträchtigen Ort gab die WMF Einblicke in ihre Strategie und präsentierte die markantesten Neuheiten, die jetzt im Frühjahr und insbesondere zur Messe Ambiente das Marktgeschehen prägen werden. Insgesamt wartet die WMF Group (WMF, Kaiser, Silit) mit über 281 neuen Produkten auf.

Gleich zum Jahresstart konnte sich die WMF über eine hervorragende Auszeichnung freuen. Das Marktforschungsunternehmen Euromonitor International Limited stellte fest: „WMF ist Deutschlands No.1 Marke für Haushaltswaren.“ Dieser Titel bezieht sich allein auf die Umsatzzahlen (Einzelhandelsumsatz in Deutschland, 2016, alle Absatzkanäle). In der Analyse von Euromonitor gelten als „Haushaltswaren“ Produkte aus folgenden Kategorien: Kochutensilien, Geschirr, Bestecke, Gläser sowie „andere Artikel, die im Haushalt genutzt werden“.

Dr. Volker Lixfeld, CEO der WMF Group: Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Traditionsmarke WMF und das gesamte Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs zu halten und unserem Premiumanspruch in allen Belangen gerecht zu werden.“
Dr. Volker Lixfeld, CEO der WMF Group: Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Traditionsmarke WMF und das gesamte Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs zu halten und unserem Premiumanspruch in allen Belangen gerecht zu werden.“

Verstärkte Internationalität angestrebt

Dieses Pfund kommt Dr. Stephen Schuster, Vice President Brand Marketing & Product Communications, gerade recht. Mit dieser Auszeichnung an WMF will der Marketingprofi in den bisherigen Kernmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz kräftig punkten, aber auch international soll der Titel „Germany’s No.1 in Homewares“ Tor und Tür öffnen, ganz besonders in Asien. Nach Aussage von Schuster ist es eines der vorrangigen Ziele, die Marke WMF konsequent international zu forcieren.

Schuster sieht „seine“ Marke WMF als Bestandteil eines Küchenteams. „Für jeden kulinarischen Moment benötigt man drei Zutaten: Einen guten Koch, leckeres Essen und exzellentes Zubehör. Wir nennen das Küchenteam“, so der Brand Manager.

Martin Ludwig, Senior Vice President Consumer Goods, International Strategy & Product Creation, übernahm den Part der Neuheiten-Vorstellungen und gab mit den Worten „Wir haben 2018 ein breit angelegtes Neuheiten-Feuerwerk für die gesamte WMF Group gestartet. Das wird für die Marke WMF alle großen Kategorien sowie Elektro-Kleingeräte umfassen. Unter der Marke WMF wird es zudem eine bahnbrechende Material-Innovation geben. Bei Silit liegen die Schwerpunkte bei Pfannen, Töpfen, Spezialkochgeschirr und Küchenhelfern. Auch die Marke Kaiser wird bereits zur Ambiente mit vielen Neuheiten aufwarten, darunter beispielsweise mit der Form des Jahres“, die Marschroute vor.

Martin Ludwig, SVP Consumer Goods, International Strategy & Product Creation: „Über das Jahr 2018 verteilt sind insgesamt mehr als 280 neue Produkten geplant.“
Martin Ludwig, SVP Consumer Goods, International Strategy & Product Creation: „Über das Jahr 2018 verteilt sind insgesamt mehr als 280 neue Produkten geplant.“
Dr. Stephen Schuster, Vice President Brand Markting & Product Communications: “Wir (WMF) sind schon fast ein Kulturgut.”
Dr. Stephen Schuster, Vice President Brand Markting & Product Communications: “Wir (WMF) sind schon fast ein Kulturgut.”

Fusiontec – die neue Materialkombination

Kochtöpfe mit der neuen bahnbrechenden Materialkombination aus einem Eisenstahlkern, zusätzlich angereichert durch natürliche Mineralien, erblicken unter der Bezeichnung WMF Fusiontec zur Ambiente die Branchenwelt. Die Fusiontec-Produkte sollen sich durch eine optimale Wärmeverteilung und –speicherung auszeichnen und ihren Oberflächenglanz über eine lange, lange Zeit erhalten.

Zur Ambiente sind seitens der WMF keine neuen Elektrokleingeräte vorgesehen. Deren großer Aufschlag kommt Mitte Juli zu den IFA Innovations Media Briefing in Berlin. Indes: Die Kleingeräte bereiten der WMF viel Freude. Seit dem Start der Kleingeräte unter der Marke WMF in 2011 konnte ein kontinuierliches, jährlich zweistelliges Wachstum verzeichnet werden. Laut GfK war WMF im Jahr 2016 die Nummer 1 nach Wert bei Wasserkochern, Mixern, Zerkleinerern sowie bei Fondue. Bei Tischgrills, Toastern und Raclettes hielt man eine gute Position zwei. Im vergangenen Jahr sollen sich die Werte noch weiter verbessert haben und mittlerweile habe man auch bei Tischgrills die Spitzenposition übernommen.

Zum Abschluss der Ausführungen erläuterte Michael Kasper, General Manager Consumer Goods D-A-CH, die dynamischen Vertriebsaktivitäten sowie die anstehenden PoS-Aktionen, die dem Verbraucher ein Premium-Markenerlebnis zu WMF vermitteln und unterstreichen sollen.

„Diese Position als Nummer 1 im deutschen Haushaltswaren-Markt ist eine starke Basis für unsere weitere Entwicklung in 2018 mit der klaren Zielsetzung, mit allen drei Marken und in allen Produktkategorien weiter zu wachsen“, Michael Kasper, General Manager Consumer Goods D-A-CH der WMF Group.
„Diese Position als Nummer 1 im deutschen Haushaltswaren-Markt ist eine starke Basis für unsere weitere Entwicklung in 2018 mit der klaren Zielsetzung, mit allen drei Marken und in allen Produktkategorien weiter zu wachsen“, Michael Kasper, General Manager Consumer Goods D-A-CH der WMF Group.

Dr. Volker Lixfeld: „WMF bleibt eigenständige Business Unit“

Ein besonderer Moment war das Zusammentreffen mit Dr. Volker Lixfeld, CEO der WMF Group. Aus seiner Ansprache stammen die nachfolgenden Kernsätze:

„Vor fast genau einem Jahr, nämlich am 8. Februar 2017, hat die Groupe SEB als neuer Eigentümer der WMF Group wichtige Weichen gestellt und erste organisatorische Entscheidungen getroffen. Wichtigster Fakt dabei war, dass die WMF Group ihre Managementstruktur beibehalten hat. Mit ihren Geschäftsbereichen Globales Konsumgeschäft, Globales Kaffeemaschinengeschäft und Globales Hotelgeschäft wird das Unternehmen als eigenständige Business Unit weiterhin von Geislingen aus geführt. Alle wichtigen Zentralfunktionen für die internationalen Unternehmenstätigkeiten sind ebenfalls vor Ort geblieben.“

Mit 281 Neuheiten im Gepäck lässt sich gut strahlen (v.li.): Dr. Stephen Schuster, Michael Kasper und Martin Ludwig.
Mit 281 Neuheiten im Gepäck lässt sich gut strahlen (v.li.): Dr. Stephen Schuster, Michael Kasper und Martin Ludwig.

„Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Traditionsmarke WMF und das gesamte Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs zu halten und unserem Premiumanspruch in allen Belangen gerecht zu werden. Dabei werden wir uns weiter internationalisieren und zur weltweiten Nummer 1 entwickeln. Das schaffen wir einerseits durch die Stärkung unserer drei Marken WMF, Silit und Kaiser. Andererseits starten wir eine Innovations-Offensive in allen vier Momenten des Vorbereitens, Kochens, Essens und & Trinkens.“

„Zwei wesentliche Stichworte in dieser Entwicklung sind Qualität und die Digitalisierung des Unternehmens. Beim Thema Qualität geht es um unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unsere internen Prozesse. Bei der Digitalisierung geht es um das gesamte Unternehmen. Seien Sie versichert, wir arbeiten intensiv an diesen Themen.“

„Für die Zukunft haben wir uns dazu folgende Ziele gesetzt:

  • Profitables Wachstum der Business Unit Globales Konsumgeschäft durch die Internationalisierung von WMF zur weltweiten Premiummarke der Groupe SEB, mit weiterhin eigenem Filialwesen als nachhaltiges Businessmodell. Dazu gehört auch eine verbesserte Profitabilität der deutschen Market Company.
  • Beschleunigung des starken Wachstums im professionellen Kaffeemaschinengeschäft durch Innovation und Internationalisierung.
  • Künftige Marktführerschaft bei Tisch- und Buffetware. Entwicklung und Ausbau zugehöriger Produktkategorien in HORECA (Kochgeschirr, Küchengeräte, Elektrogeräte etc.).
  • Steigerung von Effizienz und Effektivität auf Basis harmonisierter Systeme und Prozesse.“

„Sie sehen, unsere Ziele sind ambitioniert und der Ort unserer Veranstaltung untermauert unsere Ansprüche.“ Am Gipfeltreffen 2.0 wird man in Zukunft die weitere Entwicklung der WMF Group messen.

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